Tischplatte konstruieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Tischplatte konstruieren

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich überlege im Moment wie die Tischplatte eines neu zu bauenden Wohnzimmertisches aussehen soll. Es wird wohl ein recht großer Tisch. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber die Platte wird fast "normale" Eßtischgröße haben. Etwa 150 x 80.

Wie kann ich so eine Platte konstruieren daß sie

- relativ leicht bleibt, aber massiv aussieht
- kein Hirnholz sichtbar ist
- keine Spalten hat
- Das Holz arbeiten kann.

Mein erster Gedanke war eine Platte aus Rahmen und Füllung bzw. mit Mittelsteg und zwei Füllungen. Das bedingt aber eine Dehn- oder auch "Dreckfuge" in der Tischplatte. Sonst bringt das ja nix mit der Rahmen/Füllungskonstruktion

Mein zweiter Gedanke war einfach alles fest zu verleimen und das Beste zu hoffen. Das noch in einem eher unregelmäßig/extrem beheizten Raum (offener kamin, Tisch sogar im Bereich der Strahlungswärme). O.K., sicher nicht das Vorgehen das Experten empfehlen.

Ein Vorschlag von Heiko sah so aus, daß ich statt eines Rahmens die Plattenden auf Gehrung schneide, nach unten klappe und verleime. Wenn das funktioniert sieht das von den Stirnseiten auf jeden Fall gut aus. Von der Seite sicher auch.
Aber da traue ich mich nicht so richtig. Da habe ich die Leimfuge direkt auf der Kante. Das kann ziemlich blöd aussehen. Evtl. mache ich da mal einen Versuch mit einem Probestück. Mal sehen.

Noch ein Vorschlag: Rahmen aus Holz, Füllung aus irgendwas das nicht arbeitet. Zum Beispiel Corian. Aber irgendwie sollte es ja ein Holztisch werden.

Weiter bin ich bei meinen Überlegungen noch nicht gekommen.

Stehe ich irgendwo auf dem Schlauch? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Gerhard



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von reinhold »


hallo Gerhard,

eine traditionelle Methode ist, die Platte zu verleimen, unten zwei Gratleisten anzubringen, damit sie sich nicht werfen kann und dann aussen rum eine Profilleiste genagelt (!), die u.a. auch das Hirnholz verdeckt.

Im Übrigen : ich finde Hirnholz nicht so schlimm.

gruss
reinhold


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerhard,

das ist jetzt nicht kein Hirnholz, aber nur gaaanz wenig: an die Stirnenden kommen Leisten, die in Langlöchern verdübelt sind. Nachteil: die Leisten können im Winer über die Enden hrauskucken.

Viel Besser, als ich das erklären kann, sieht man das bei Volker auf der Seite: http://www.feilkloben.de/Gestelltisch.htm

Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man an den Enden der Leiste vorgehen, wie von eiko beschrieben.

Liebe Grüße
Pedder


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #62249]
Hallo Gerhard,

Gratleiste oder ein sogenanntes "Breadboard" sind geeignete Methoden. Deine Größe ist schon ordentlich.
Ich habe bis jetzt 6 Tische gebaut und bei allen, wo ich die Platte nicht an einem äußeren Rahmen befestigen konnte, habe ich "breadboards" gewählt. Es hat sich bis heute nichts verzogen.
Allerdings benutze ich keine Schrauben, wie Volker sondern ich gehe wie folgt vor:
http://holzzeitung.blogspot.com/search/label/shaker%20Esstisch?updated-max=2010-05-24T16%3A28%3A00%2B02%3A00&max-results=20

(Ups, den Link bekomme ich nicht vollständig, den mußt Du kopieren)

Hier siehst Du auch die entsprechenden Hilfsmittel, die man sich leicht selbst bauen kann. Ein anderer Tisch ist in dem 1 Werkstattmagazin von Dietrich von mir dokumentiert http://www.s196642543.online.de/index.php?seite=holzwerkstatt. Dort auch mit Schubladen, was auch recht interessant sein kann.

Übrigens, ein Tisch sieht recht einfach zu bauen aus, aber wenn Du es angehst, wirst Du feststellen, daß er einige Anforderungen an Verbindungen stellt. Außerdem ist es nicht ganz einfach, die richtigen Proportionen zu treffen. Viele Tische haben zu klobige Beine oder zu dünne, oder sind zu hoch, oder zu tief. Aber laß Dich nicht entmutigen.

Viel Spaß
Bernhard



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von Gerhard »


Hallo Bernhard,

was ich an der Shakertischplatte nicht verstehe: Erst wird nur in der Mitte verleimt damit das Holz arbeiten kann und dann kommen rechts und links doch je ein Dübel rein. Habe ich das richtig verstanden? Erscheint mir erstmal widersprüchlich.

Viele Grüße,
Gerhard


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von Bernhard »


Richtig verstanden Gerhard,

das Loch in der Feder wird natürlich mit einer Lochraspel in der Arbeitsrichtung des Holz geweitet. Genau wie Volker das mit dem Loch für seine Schraube gemacht hat.

Viele Grüße
Bernhard



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #62249]
Hallo,

ich habe im Moment nicht das Buch zur Hand, aber Spannagel beschreibt doch eine eingeleimte keilförmige Hirnleiste. Wäre das nich eine Lösung?

-- gerade noch online gefunden, auf Seite 71
http://books.google.de/books?id=jhDDBmRP0VUC&printsec=frontcover&dq=Spannagel&hl=de&ei=z85BTdzULoLOswa6nY3ZDg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Gruß, Rafael



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #62249]
"Noch ein Vorschlag: Rahmen aus Holz, Füllung aus irgendwas das nicht arbeitet. Zum Beispiel Corian. Aber irgendwie sollte es ja ein Holztisch werden."

Du könntest doch auch einen Rahmen auf Gehrung bauen (warum Gehrungen äußerst gerne vermieden werden, wirst Du dann selber feststellen...) und die Füllungen aus (dick)furnierter Span- oder Tischlerplatte bauen.
Ich trage schon lange am Gedanken an einen Ausziehtisch und werde die Platten höchstwahrscheinlich so ausführen. Aus meiner Siche spricht auch nichts dagegen, zumindest teilweise Furnier zu verwenden. Ganz im Gegenteil.

Viele Grüße - und später Bilder nicht vergessen! ;-)

Philipp


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischplatte konstruieren

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #62249]
Hallo Gerhard,

ich hab da eine Idee, welche ich irgendwann mal ausprobieren möchte. Insofern ist es natürlich unfair Dir das jetzt als Testobjekt aufzudrücken, aber drüber nachdenken schadet ja nicht:

Ich habe einige recht große Küchenarbeitsbretter gefertigt in dem ich 4 gleich breite "Rahmenstücke" quasi ohne Füllung auf Gehrung miteinander verleimt habe. D. h. die Längsteile stoßen in der Mitte gegeneinander und die Rahmenteile an den Kopfseiten sind praktisch Dreiecke. Bisschen blöd zu erklären, ich kann heute abend mal ein Foto einstellen.

Die Teile sind mit Lamellos verleimt und haben eine Stärke von ca. 2 cm. Trotz häufigen Spülens ist ds nich kein Verzug aufgetreten.

Das ginge ja vielleicht auch in größeren Dimensionen? Sieht sicher schick aus als Platte.

Beste Grüße
Gero



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Wow

Beitrag von Pedder »


Hallo Gero,

auf das erste Lesen klingt das sehr gut! ist natürlich nichts klasisches, weil es eine reine Hirnholzverbindung ist, aber theoratisch müsste das super funktionieren.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten