Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Kleiner Hilfsschraubstock in der Hinterzange *MIT BILD*

Hallo werte Holzwerker,

Metall auf Metall, wie Volker bereits schrieb, eine ungute Kombination für scharfe Eisen. Seit ich die Zwinge, Prinzip Ulmia, in mehreren Ausführungen zur Verfügung habe, sind sie meine Favoriten.

Nun habe sogar drei Ausführungen. Die ganz Große hat mir bei der Herstellung von dünnen Holzplättchen sehr geholfen.
Die Zwinge hält das Brettchen fest und die Griffe sind ursprünglich verblieben, da die Länge der Zwinge die Dicke der Bankplatte überragd und der zweiten Griff nach hinten unter die Bank hinaussteht.

Trotzdem ist auch der kleine metallene Schraubstock eine gute Haltemöglichkeit, wenn mal kein Holz gespannt werden sollte.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -