Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Anschauenswerter Blog
Antwort auf: Anschauenswerter Blog ()

Hallo zusammen,

thematisch trifft der gute Mann hier ja voll ins Schwarze.
Aber mir fehlen auch erklärende Kommentare und auch, dass man mit ihm nicht kommunizieren kann.
Jedenfalls habe ich weder eine Mailadresse noch ein Gästebuch gesehen.
Und nur ihm zuzuschauen, wie er hobelt. hämmert und sägt ist auf Dauer doch ein bisschen wenig und auch langweilig.

Lustig finde ich sein neustes Video, wo er sein Hobeleisen schärft.
Eine Blechdose mit Wasser, ein Kombistein, ein altes Brett und ein Handtuch, mehr nicht.
Und das ganze wird auf der frisch restaurierten Hobelbank gemacht.
Sollte er das so auf Dauer praktizieren, so hat er meinen höchsten Respekt.
Auf der anderen Seite: Wie haben das die Tischler früher gemacht?
Hatte die einen festen Schärfplatz, so wie es die meisten hier wahrscheinlich haben?
Oder haben die das auch in einer ähnlichen Art und Weise wie der Tischler Jakob gemacht?

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -