Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Kleiner Hilfsschraubstock in der Hinterzange *MIT BILD*

Von Ulmia gab es ja mal diesen kleinen Hilfsschraubstock, auf einem Holzklotz montiert.
In die Hinterzange eingespannt ist das sehr hilfreich, um dünne Leisten zu hobeln.

Als ich jetzt auch wieder ein paar dünne Leisten hobeln musste, fiel mir ein, dass ich diesen kleinen Proxxon-Schraubstock für die MicroMot-Bohrständer habe:

MS 4 heisst das gute Ding.

Zuerst wollte ich ihn auch auf einen Holzklotz schrauben, das ist aber gar nicht nötig, da der Grundkörper breiter ist als die bewegliche Spannfläche.

So kann man ihn einfach direkt in die Hinterzange spannen.

Schmale Leisten liegen vollflächig auf der Hobelbank auf und können so problemlos gehobelt werden.

Den MS 4 gibts für ca 17 Euro in gut sortierten Baumärkten im Proxxon-Regal oder bei den einschlägigen Quellen im Netz.

Viele Grüße,
Mario

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -