TV-Rack

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: TV-Rack *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #62201]
Hallo Matthias,

das Ergebnis überzeugt und passt gut zum Rest der Einrichtung. Da
kannst Du ruhig stolz drauf sein. Dieser Cremeton passt auch gut zur
hellen Oberfläche des Holzes. Von der Optik her würde mir der Fernseher
allerdings noch etwas zu hoch hängen.

Eine Bemerkung noch zum Bild "Verleimen des Korpus mit vielen Zwingen".
Die Anzahl der Zwingen ist hier nicht so wichtig. Um aber über die
gesamte Korpustiefe den Spanndruck gleichmäßig zu verteilen, nimmt man
ein Holz so lang wie der Korpus tief ist. Wichtig ist hier der Faserverlauf
in Länge des Holzes, nicht so wie auf Deinem Bild zu sehen. Da hat das Holz
keine Stabilität. Am besten hobelst Du das Holz noch an den Enden etwas ab,
so dass die Spannseite mit einem leichten Bauch in der Mitte auf den
Korpus drückt.

Das Bild zeigt nochmal genauer, was ich meine.

--
Dirk



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TV-Rack

Beitrag von Michael_E »


Diese Tips hier im Forum sind sehr wertvoll, jeden Tag erfahre ich Neues, das macht Spaß. Danke Dir Dirk.

Gruß Michael



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TV-Rack

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #62201]
Hallo Michael,

Dein TV-Rack gefällt mir sehr gut!

Nur frage ich mich, wie Du die Seitenwände mit dem Boden oder der oberen Platte verbunden hast? Auf dem Bild mit der Rückwand sind jeweils zwei paar Lamellos zu sehen und die Paare sind orthogonal zueinander....??? Und die müssen doch "eigentlich" zeitgleich ineinander geschoben werden, oder?

Gruß
Ralf



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »

[In Antwort auf #62222]
Guten Abend Dirk,

danke für den Tip mit dem Spannen, den berücksichtige ich an sich schon immer, nur diesmal ist es wohl etwas im Verleimstress untergegangen ;) Der Trick mit dem Hobeln war mir bisher noch nicht bekannt, den werde ich nächstes mal sicher einbauen!

Danke für die Blumen, ich denke weitere Projekte werden folgen! Das nächste wird gerade skizziert....

Der TV hängt für mich, 1,92m groß (sicher subjektiv) genau auf der richtigen Höhe. Entspanntes fernsehen ist möglich!



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo Ralf,

Du hast das richtig gesehen, es wurde mit Lamellos verbunden. Und die Tatsache, dass beim Zusammenstecken nicht richtig funktioniert, habe ich erkannt ;)

Ich habe in die 20er Fräsungen in zwei der drei Aussparungen nur 10er Lamellos gesteckt. Den Rest ermöglichte mir das geworfene Holz! Mit ein wenig Ziehen und Drücken hat es schließlich geklappt!

War dann doch ein wenig Lehrgeld, das ich da gezahlt habe!

Gruß, Matze



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »

[In Antwort auf #62216]
Hallo!

Hier mal ein Bild bezüglich der Aufhängung des Korpus an der Wand.



Das Gegenstück wurde mit der Wand verdübelt. Ich denke, das war früher mal die gängige Praxis in Punkto Aufhängung. Ich finde es durch die Einfachheit äußerst attraktiv. Leider ist eine nachträgliche Ausrichtung nicht möglich. Jedoch hängt das Rack dennoch ganz gut im "Wasser".

Schönen Abend Euch

Matze



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TV-Rack

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #62201]
Hallo Matthias,

schöne Eckverbindung, habe ich so bisher noch nicht gesehen.

Was das Verleimen und den Zeitdruck angeht: Ich verwende sehr gerne sog. BL-Leim, das ist Leim, der sehr langsam abbindet. Das macht das Verliemen viel einfacher.

Die Tipps bezüglich der Holzqualität solltest du wirklich berücksichtigen.

Gruß

Heiko


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Guten Abend Heiko,

woher bezieht man solch einen Leim? Ich verwende bis dato eben nur Ponal und Ponal Express...

Die Eckverbindungen entstanden, wie schon geschrieben, spontan. Ich dachte mir, dass etwas anderes als die konventionellen Zinken auch mal eine Chance brauchen und somit das gewisse "etwas" ausmachen, das Möbel individuell machen.

Mir persönlich gefällt es, wenn das Stirnholz auf die Längsmaserung trifft (hoffe, das ist richtig ausgedrückt).

Schönen Abend

Matze



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: TV-Rack

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #62201]
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Möbelstück.

Die Holzverbindungen hast Du wirklich schön hinbekommen, mal was ganz anderes.

Stabil scheint es auch zu sein, den Belastungstest mit der Bierflasche hat das Rack ja überstanden. ;-)

Grüße
Torsten



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Hi, Torsten!

Habe mich auch schon mal drauf gesetzt, also hält es gute 80 Kilo zusätzlich aus, der Inhalt der Flasche befand sich dann auch schon in meinem Körper :)

Schönen Abend noch

Matze



Antworten