Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Sicherheit mit Stechbeiteln und Hobelmesser

hallo Amadeus,

jeder, der lange genug mit Hand-Werkzeugen gearbeit hat, dürfte ein paar Narben aufzuweisen haben. Zum Glück läuft es meist glimpflich ab - im Gegensatz zu den Verletzungen, die beim Arbeiten mit Maschinen entstehen. In meiner mehr als 50-jährigen Praxis habe ich da einiges selbst erlebt und vieles bei Kollegen mitbekommen. Meine "blödeste" Verletzung entstand beim Beschneiden eines Bonsai-Baumes und musste im Krankenhaus genäht werden. Seither besitze ich einen Schnittschutzhandschuh.

Nein: irgendwelche geschriebenen Vorschriften oder Handlungsanweisungen in Bezug auf Hand-Werkzeuge kenne ich nicht. Da ist wohl gesunder Menschenverstand, unterstützt durch blutig erworbene Erfahrung, gefragt.

viele Grüsse
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -