TV-Rack

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Lange lese ich hier schon mit, profitiere aus den Fragen, die hier gestellt werden und Euren fachkundigen Antworten darauf.

Bevor ich mein kürzlich fertiggestelltes TV-Rack vorstelle, möchte ich noch ein paar Worte zu meiner Person verlieren. Ich heiße Matthias, jedoch nennen mich alles Matze. Ich bin momentan noch 31 Jahre alt und wohne in der Nähe von Nürnberg. Holz begleitet mich schon einige Jahre, gerade weil es mich durch seine Ehrlichkeit so fasziniert.

Ich liebe es, Projekte zu planen, mehrmals umzuwerfen, jedoch dann doch umzusetzen. 2005 habe ich hier ein Haus gebaut, weshalb ich meinen Maschinenpark auch etwas erweitern musste. Hier kann ich mich endlich ausleben und das ein oder andere Möbelstück angehen. Leider bin ich jedoch noch am Anfang meiner "Holzkarriere", wobei ich merke, dass die Präzision im Laufe der Zeit zunimmt.

Intension des hier vorzustellenden Projekts war, das vorhandene TV-Rack der Fa IKEA aus dem Wohnzimmer zu verbannen. Ich wollte mir etwas auf Maß selbst bauen, das meinen Ansprüchen in Punkto geradliniges Design genügt. Zudem sollte bei Bedarf alles, das darin aufbewahrt wird, unsichtbar sein. Auch die Leitungen vom Fernseher zu den Hifi-Komponenten sollten verschwinden.

Bitte seht mir einige Anfängerfehler nach, ich befinde mich, wie geschrieben im Anfangsstadium ;)

Hier mal die Ausgangssituation. Die Keksdosen dienen nur der Hilfestellung um eine Vorstellung der letztendlichen Höhe zu gewinnen :)



Ich entschied mich für Arbeitsplatten aus Buche Leimholz 27mm stark, welche von erstaunlich schlechter Qualität waren. Diese habe ich in einem Baumarkt erworben.

Für die Verbindungen von Seiten- zu Boden- und Deckenteilen habe ich mir etwas unübliches ausgedacht. Ich nenne es mal - in Unkenntnis, wie es richtiger Weise heißt - halbseitig ausgeklinkt??!

Hierzu habe ich aus MDF Schablonen gebaut, um die Einzelteile zu fräsen.











Hier habe ich die fertigen Verbindungen mal probeweise zusammengesetzt



Vertikale Abtrennungen (es sollten drei Sektionen werden) zugesägt und in Boden und Deckel eingefräst.



Hier die Verbindungen mit Lamellos versehen, die Nut für Rückwand gefertigt.



Mit Acryllack cremeweiß lackierte MDF-Rückwand wird eingesetzt. Die Blenden habe ich gefertigt, dass man von vorne nicht direkt in das Loch durch die Rückwand schauen kann. Cremeweiß wurde als Farbe gewählt, da ich einen hellen Effekt erreichen wollte.



Verleimen des Korpus. Sorry, mehr Zwingen hatte ich nicht ;) War alleine ein ganz schöner Stress, alles zusammen zu fügen, ohne dass der Leim anzieht und die Lamellos aufquellen. Aber letztendlich hat es geklappt!



Die Oberfläche wurde mit 80-120-240-400er Korn geschliffen, anschließend mit Osmo Dekorwachs transparent weiß eingestrichen. Die Lochreihen habe ich mit der Oberfäse und einem 5mm Dübelbohrer gefertigt. Somit bleiben die Einlegeböden variabel.



Hier zu sehen sind die Schalter (Fa Conrad), die alle Geräte bei bedarf stromlos schalten. Der untere ist für die indirekte LED-Beleuchtung (im Korpus unten eingefräst) vorgesehen. Die gesamte Installationsverdrahtung verläuft hinter der Rückwand und ist somit unsichtbar. War mir sehr wichtig!



In der linken Sektion - Behausung für die Hifi-Komponenten - habe ich Steckdosen und Sat-Anschluss integriert.



Hier mal das Projekt nach 3 Durchgängen Dekorwachs und einem mit Hartwachsöl aus selbem Hause.



Hier hängt das Teil bereits an der Wand, die aus MDF hergestellten Schiebetüren laufen schön in den Alfer-U-Schienen. Die Schiebetüren habe ich in 6 Schritten mit Acryl-Hochglanzlack lackiert (sehr nervtötende Aufgabe).



Hier zu sehen ist die linke Seite. Die Leitungen von TV nach unten laufen durch die Wand.



Und zum Schluss nochmal mit eingeschaltener, indirekter Beleuchtung



Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder auch ein wenig. Sollten Detailfragen auftreten, werde ich die nach bestem Wissen und Gewissen beantworten :)

Wie schon geschrieben, konnte ich nur auf die Werkzeuge zurückgreifen, die ich besitze. Und besser geht es immer, aber ich arbeite daran.

Ich selbst bin jedoch sehr stolz auf das Rack und erfreue mich jeden Tag daran. Und ich denke, genau so muss es sein!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Grüße aus Stein

Matze



Christian B
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TV-Rack

Beitrag von Christian B »

[In Antwort auf #62201]
Hallo Matze,

was du da geschaffen hast, gefällt mir echt gut.
Eins würde mich interessieren, wie hast du das Ding an die Wand gehängt? Da kommen ja schon ein paar Kilo zusammen mit HiFi Geräten und co. Das kann ich irgendwie auf den Bilder deiner Konstruktion leider nicht erkennen.

Schönen Abend noch
Gruß
Christian


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TV-Rack

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Matze,

schöne Anleitung und v.a. schönes Teil.
Wenn man mal den Vorher-/Nachhervergleich sieht, kann man nur sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Mir gefällt besonders gut, dass Du gleich die Leitungen verlegt hast. Schont sicher Nerven und sieht sehr ordentlich aus. Auch die Unterbodenbeleuchtung ist ein tolles Gimik - auch nicht zu hell?

Welche Probleme hattest Du mit dem Holz?

Schönen Gruß

Martin


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo, Martin!

Schön, dass es gefällt! Die Beleuchtung ist mittlerweile geändert, ich habe die LED-Strips nach oben gedreht, jetzt sind sie nicht mehr so hell. Hat mich auch gestört.

Das mit den Leitungen musste so sein, da ich eine cleane Optik haben wollte, es werden lediglich die Lautsprecherleitungen nach unten herausgeführt. Ich hatte den Vorteil, dass die Wand eine 6cm starke Betonwand ist, sich zudem dahinter ein Abstellraum befindet. ich habe somit mit der Hilti nur zwei Durchbrüche machen müssen, durch die ich die Leitungen ziehen konnte.

Die Probleme mit den Platten stellten sich so dar, dass es sich extrem geworfen haben und ich mit der Oberfläche nicht wirklich zufrieden war. Aber den Kompromiss muss man wohl für das Geld eingehen!

Gruß

Matze



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TV-Rack

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62201]
Hallo Matthias,
das hast Du super hinbekommen, keine Frage darauf kann man stolz sein.
Ich habe das auch noch vor mir und habe eine Kalksandsteinkonstruktion mit dazwischen liegenden Multiplex-Platten im Kopf. Ich möchte gerne die Röhren des Verstärkers glühen sehen, darum ein offenes Rack. Die oberste Platte soll ähnlich stark sein wie bei der Sandbank Hobelbank. Für den Plattenspieler brauche ich allerdings eine Aufhängung an der Wand wegen des Trittschalls. Wie hast Du das Rack an der Wand befestigt?

Die Kabel für die Lautsprecher hätten auch noch in die Wand gekonnt und aus einer Dose herausgeführt werden können.

Gruß Michael



jockel

Re: TV-Rack

Beitrag von jockel »

[In Antwort auf #62201]
Hallo Matthias,
schönes Projekt und interessante Eckverbindung!

Die Kombination von Dekorwachs und Baumarktarbeitsplatte gefällt mir persönlich nicht so sehr. Aber auch ich habe die Baumarktarbeitsplattenphase durchgemacht.
Mittlerweile binn ich sehr froh sie hinter mir zu haben.
Evtl. ist das ja ein Anreiz bei den nächsten Projekten selbst gemachtes Leimholz herzustellen.

Gruß Jockel


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo Michael,

Deine Variante hört sich auch sehr gut an. Gibt schon viele Wege, die nach Rom führen! Ist auch für mich schwer, mich für ein bestimmtes Konzept zu entscheiden.

Die Problematik beim Dosensetzten, auch diese habe ich betracht gezogen, ist das Material der Wand. Stahlbeton kann nur mit Diamant geschnitten werden, die Schneide muss wiederum wassergekühlt sein.... Und ich wollte ungern schon wieder streichen ;) Zudem würden dann auch wieder Leitungen sichtbar sein, dann eben aus den Dosen zu den Lautsprechern ;)

Hat alles ein für und wieder...

Befestigt ist das Rack ganz "oldschool" mit zwei 45°-Leisten, die knappe 6 cm stark sind. Im Korpus verleimt und verschraubt, an der Wand mit (auf die Länge von knappen 2,50m) 10 x 100x50er Spax.

Schönen Abend!

Gruß

Matze



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo, Jockel!

Die Eckverbindung war eine spontane Entscheidung, hat jedoch einige Zeit gekostet, die Schablonen herzustellen und letztendlich alles zu berücksichtigen, dass es auch passt :)

Ich habe einfach nicht die Möglichkeiten, mir Leimholz selbst herzustellen. Weder in fachlicher, noch in maschineller Hinsicht. Musste das einfach in Kauf nehmen. Vielleicht finde ich jedoch mal eine bessere Quelle für fertiges Leimholz...!?!

Matze



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TV-Rack

Beitrag von Matthias Groß »


Guten Morgen Christian,

Der Korpus hängt mit einer Konstruktion aus 45°-Leisten an der Wand und stützt sich somit nach unten ab.

Stelle zur Verdeutlichung jedoch heute Abend nochmal ein Bildchen ein!

Gewicht schätze ich - ohne Geräte - auf gute 60kg, war ein Kampf, das Teil aus der Werkstatt im Keller nach oben zu bringen ;)

Gruß

Matze



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: TV-Rack

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Matze,

keine falsche Bescheidenheit: das Teil ist Dir sehr gut gelungen.

Leimholz selber machen, ja, da will ich auch noch hin. Aber für weitere Projekte geh mal zum Holzfachhandel. Ich habe für meinen Badezimmerschrank einige Platten Buche-Leimholz (ich glaube die kamen von OSMO) gekauft. Das war rein optisch schon ein gewaltiger Unterschied zur Baumarktware. Und auch bei der Verarbeitung hab ich nichts zu meckern gehabt.

Im Fachhandel bekommst Du auch Leimholzplatten mit durchgängigen Stäbchen, dann allerdings nicht mehr in 6 m Länge sondern ich glaub ca. 2,50 m. Ist letzlich eine Frage der Optik und des Geldes, denn diese Platten sind nochmal um einiges teurer.

Gruß
Heinz



Antworten