ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Lack ab
Antwort auf: Lack ab ()

Hallo Markus,

danke. Ich bevorzuge allgemein geölte Oberflächen an Werkzeugen gegenüber Lack wegen der Haptik. Leider gibt es nur wenige Hersteller, die sowas anbieten. Bei Stemmeisen gibt es einige aber bei Holzhobeln und Sägen sieht es schwierig aus. Weiß jemand, ob der Lack hier für den Anwender irgendwelche Vorteile gegenüber Öl bringt?
Die Lackschicht habe ich recht aufwendig mit der Ziehklinge entfernt und anschließend noch fein geschliffen. Ich benutze fast ausschließlich reines rohes Leinöl - kein Halböl.
Frank Klausz zeigt es in einem Video auch mit Verdünnung und Stahlwolle. Das habe ich auch schon gemacht und es geht deutlich schneller, allerdings weiß ich nicht, ob das mit jedem Lack funktioniert und ich fand es schwierig festzustellen, ob auch wirklich der ganze Lack restlos entfernt ist. Dazu kommt dann der unschöne Geruch nach Verdünnung am Werkzeuggriff ...

Grüße

Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -