Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Alten Hobel mit Alkohol gereinigt

Ach Justus,
diese zweite Schraube von vorne ist doch moderner Kram. Ich habe mittlerweile auch ein paar alte "Reformer", teilweise noch mit eiserner hinterer Auflage (von "Handschoner" kann man da wirklich nicht sprechen), und die haben allesamt nur eine Schraube, und zwar von oben. Die Befestigung dieser Schraube hat sich im laufe der Zeit aber auch gewandelt. Anfangs eine verschraubte Stahlpatte in der Größe des verstellbaren Mauls mit einer Gewindebohrung für die Schraube, später dann eine eingelassene, runde Messingplatte und ich meine noch später irgendeine runde Stahlkonstruktion ähnlich einer Rampa-Muffe. Vielleicht war die letzte genannte Version aber auch eine Reparaturmaßnahme, kann ich mangels weiterer "neuer" Reformhobel zum Vergleich nicht sagen.
Gruß aus dem Westen,
Georg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -