Leim für Thermoesche ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo Forumsleser,

ich möchte einen kleinen Couchtisch aus einem dunklen Holz bauen. Aus ökologischer Sicht fallen Tropenhölzer natürlich aus.
Daher viel meine Wahl auf Thermoesche.

Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und habe erfahren, dass durch die thermische Behandlung und dadurch bedingten chemischen Prozesse nicht mehr alle Leime verwendet werden können.

Hat schon jemand aus dem Forum Thermoesche verarbeitet und kann mir sagen, welchen Leim ich verwenden kann, um die Tischplatte herzustellen ?

Vielen Dank und Gruß
Carsten



justus

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von justus »


guude,

PU leim.

gut holz! justus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe einige Kleine Möbel und Lampen unter Verwendung von Thermobuche gefertigt. Alle mit normalem Weissleim, D2 verleimt. Bisher hat alles gehalten. Dabie waren auch einige Hirnholzverleimungen.

http://www.heiko-rech.de/moebelbau/garderobe.php

http://www.heiko-rech.de/moebelbau/wandlampe.php

Bei der Verwendung von PU-Leim wird oft dazu geraten, die Leimstellen etwas anzufeuchten, da Thermoholz wenig Eigenfeuchtigkeit hat und kaum noch Feuchtigkeit aufnimmt. PU-Leim benötigt aber diese Feuchtigkeit um schneller auszuhärten.

Du kannst dir meiner Meinung nach PU-Leim sparen und normalen Leim verwenden. Das Holz saugt ein wenig stärker, als unbehandeltes, das solltest du beim Leimauftrag beachten.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch eine Probeverleimung machen.

Gruß

Heiko



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heiko,

ist Thermobuche schon von sich aus so dunkel?

--
Dirk


Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Jörg W. »

[In Antwort auf #62168]
Hallo Carsten,

überleg dir das gut mit der Thermoesche.
Ich habe mal mit einem Bekannten einen Schreibtisch aus Thermobuche gebaut (und ich gehe mal davon aus, dass die Eigenschaften vergleichbar sind)
...sagen wir es so - ein Traum ist das nicht, mit dem Holz zu arbeiten.
Splittert extrem und staubt ohne Ende beim Verarbeiten - aus der Hobelmaschine kommen keine Späne sondern eher feines Sägemehl - insgesamt eine riesen Sauerei...

Gruss Jörg



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

ja, das Holz ist so dunkel.

Gruß

Heiko


Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Danke!

Beitrag von Carsten Dohle »

[In Antwort auf #62168]
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise!

Das mit der Verarbeitung habe ich auch schon festgestellt. Es staubt wirklich furchtbar.
Aber dank eines Zyklonabscheiders am Hobel und der Säge hält es sich noch in Grenzen.
Es ist aber auch das erste Holz, bei dem ich während der Verarbeitung eine Staubmaske trage.

Der Hinweis von Dirk zum PU Leim leuchtet mir ein. Das Holz fühlt sich sehr trocken und spröde an.
Ich mache daher erst mal eine Probeleimung mit normalen Weißleim (D3) und schau mir das Ergebnis an.

Gruß
Carsten



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Dirk,

die thermische Behandlung ist auch eine Art extremes Dämpfen. Daher die dunkle Farbe bei Laubhölzern.

Gruß, Andreas



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich kann dir nicht mehr sagen, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand mal, dass die dunke Farbe durch die Reaktion der enthaltenen Zuckerstoffe entsteht, im Prinzip wie beim Karamell.

Kann aber auch absoluter Blödsinn sein :-)

Gruß

Heiko


Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Leim für Thermoesche ?

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo,

ich habe nun eine Testleimung mit ein paar kleinen Brettchen über Nacht stehen gelassen. Der normale D3 Weißleim hält gut, jedoch bricht das Holz insgesamt schneller als nicht thermisch behandeltes. Es ist wirklich etwas spröder.

Gruß
Carsten



Antworten