Esstisch Eiche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Esstisch Eiche *MIT BILD*

Beitrag von David »


Kurz vor Weihnachten fertig geworden kam ich erst jetzt dazu finale Fotos zu machen.









Ein paar weitere Fotos und eine Beschreibung (Englisch) sind hier zu finden: https://rekowski.info/home/woodworking/table.md

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Esstisch Eiche

Beitrag von thomas d. »


Hallo David,

das ist ein sehr schöner Tisch!
Mir gefallen die Proportionen, das Material und die Details.

Aufgefallen ist mir die um das Y-geführte Fase (mit 'F'!), die sauber ausgeführten Drawborings und die durchstoßenden und dann erhabenen Zapfen durch die Breadboardends (ich kenne nicht alle deutschen Begriffe, man möge es mir nachsehen!).

Gibt es Bilder aus der Bauphase (mit 'ph'!) der Y-stretchers? mir ist nicht klar wie das Y sich fügt.

Vielen Dank fürs Teilen,
thomas d.


David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Esstisch Eiche *MIT BILD*

Beitrag von David »


Hallo Thomas,

ein paar Fotos habe ich von der Testmontage, die das Prinzip verdeutlichen sollten. Jemand der mehr von Physik versteht als ich kann sicherlich erklären, wie sich das gegenseitig stützt, ich weiß nur, das das so sehr stabil ist.





Gruß,
David

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Danke :) *NM - Ohne Text*

Beitrag von thomas d. »

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Esstisch Eiche

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #149057]
Hallo David,

das ist ein schöner Tisch geworden. Mit Ansprechenden Proportionen, nicht zu wuchtig. Der interessierte Beobachter kann noch viele saubere Verbindungen entdecken!

Irgendwie erinnert mich das Design ungewollt an die ami Zeitschriften FineWoodworking oder Popular Woodworking.

Das Y Stück unter dem Tisch sieht interessant aus, aber nimmt es den Personen die nahe an den Tischbeinen sitzen nicht etwas Beinfreiheit ?

Grüße
Christoph

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Esstisch Eiche

Beitrag von David »


Hallo Christoph,

das ist ein Kompromiss, so dass derjenige, der am Kopfende sitzt nicht direkt ein Brett vor den Füßen hat, wie es der Fall ist, wenn man eine klassische "farmhouse table" Konstruktion wählt.

Gruß,
David

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Esstisch Eiche

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #149057]
Hallo David,

auch von mir ein dickes Lob für dieses tolle Möbel und vor allem, dass es zum großen Teil, bis auf das Hobeln der Gestellbretter und dem Bohren der paar Löcher in reiner Handarbeit entstand. Die saubere Ausführung der Verbindungen insgesamt und besonders auch der Tischplatte nötigt mir grossen Respekt ab. Einfach schön so etwas zu sehen.

Viel Spass mit dem Tisch. Bitte stelle uns deine Projekte ruhig hier vor, denn nicht jeder wird immer alle interessanten Holzwerkerseiten besuchen, zu der ich deine Seite wohl zählen darf. Ich freu mich schon auf Weiteres von dir.

LG

Micha

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

KLASSE!

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #149057]
Hallo David,

super schöner Tisch!
Gefällt mir ausgezeichnet - Respekt!

Herzlichen Gruß
Volker

Antworten