Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #62178]
Hallo Johannes,

danke für das Angebot mit den 2240er Bändern. Ich werde vorher mal nachmessen lassen, inwieweit eine andere Sägeblattlänge zumindest realistisch erscheint.

Die Zwingen stehen noch hier und freuen sich auf ihre Abholung. ;-)

Viele Grüße
Philipp


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Uwe,

genau so ist es, die Standzeit ist länger als bei Blättern mit ungehärteten Zähnen.
Meines Wissen lassen sich diese gehärteten Zähne nicht nachschärfen.

Für sehr große Bandsägen könnte es wiederum interessant sein eben die "Uddeholm-Bänder" ungehärtet zu nehmen, bei mehr als 4,5 oder 5m Bandlänge ergeben sich vllt. andere Gesetzmäßigkeiten!?

Mit einem 15mm Metabo/Hema Band für die BS 0633 habe ich letztens insgesamt rund 60m Eichenholz bei fast max. Schnitthöhe in Brettchen aufgeteilt, danach noch einige Dutzend Meter unter 10cm Schnitthöhe und dann entsorgt.

Gruß Dietrich



pedder

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von pedder »


Hallo Dietrich,

ist das wirklich so? Klar, von Hand mit der Feile sind gehärtete Blätter nicht zu schärfen. Aber werden Bandsägblätter nicht geschliffen? Da dürfte die Härtung doch nicht wirklich stören, oder?

Liebe Grüße
Pedder



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Philipp »


@Dietrich: Mit einem 15mm Metabo/Hema Band für die BS 0633 habe ich letztens insgesamt rund 60m Eichenholz bei fast max. Schnitthöhe in Brettchen aufgeteilt, danach noch einige Dutzend Meter unter 10cm Schnitthöhe und dann entsorgt.


Hallo Dietrich,

genau dies ist die Anwendung, für die ich die BS 0633 (W) auch angeschafft habe (Auftrennen/herstellen von Dickten aus Hobelware). Schafft das Deine 0633 gut ohne nennenswert zu verlaufen? In welchem Tempo? Hast Du die W oder D?
Packt die 0633 auch Sägebänder mit 15 mm Breite? Meines Wissens ist das breiteste Metabo-Sägeblatt für diese Säge laut Betriebanleitung 12,5 mm breit.

Ein paar Bilder zu dieser Tätigkeit würden mich interessieren.

Viele Grüße, Philipp



Dietrich "0633"

Bilder

Beitrag von Dietrich "0633" »


Hallo,

hierbei handelt es sich um ein ursprünglich als "BS 0633 W"
ausgeliefertes Modell der bekannten Metabo Bandsäge,
des Baujahres 1994.
Vor einigen Jahren lies ich den Drehstrommotor samt Drehstromanschluß
im Metabo Reparaturwerk einbauen.

Man sieht es auf dem Datum, schon wieder über ein Jahr her, als ich
eine größere Menge Eiche großteils hochkant aufgetrennt
habe, viele Teile hiervon hatten 120-150mm Stärke.

Die Geschwindigkeit mit der starkes Eichenholz aufgetrennt wird kann
ich nur schätzen, für das gezeigte Stück wurden mit frischem
Sägeband etwa 2min gebraucht.

Für die, die es interessiert, das untere Bild zeigt eine aufgesetzte
Türecke mit Holzverbindungen von meinem Handwerkzeugschrank,
den ich hoffe bald ganz fertig zu haben:-)

Gruß Dietrich











Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Schnitthöhe

Beitrag von Johannes M »


Hallo Dietrich,
da bin ich jetzt aber doch überrascht. Meine HEMA BS315, von der ich dachte sie hätte in etwa die gleiche Größe, hat knapp über 20cm Schnitthöhe bei gleicher Sägebandlänge.

Es grüßt Johannes



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schnitthöhe

Beitrag von Dietrich »


Hallo Johannes,

was überrascht Dich?
Das die Metabo mit 330er Rollen 160mm sägt (hatte gerade nur ein Bild mit 150mm vorrätig), oder das die Hema doch soviel mehr schafft?
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht, die 315er Hema wird wohl auch 1994 schon etwas mehr Motorleistung und einen etwa 2-fachen Preis gehabt haben!?

Gruß Dietrich



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schnitthöhe

Beitrag von Johannes M »


Hallo Dietrich,
danke für die Information. Kannst Du mir noch die max. Schnittbreite sagen? Bei mir sind es 296mm.

Es grüßt Johannes



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schnitthöhe

Beitrag von Dietrich »


Hallo Johannes,

die max. Schnitthöhe bei der BS 0633 beträgt 160mm.

Bist Du sicher mit 296mm für die kleine Hema, das sind Werte die eine SR 400 erreicht?!

Gruß Dietrich



Helle

Ohne Worte ... ;^

Beitrag von Helle »






Antworten