Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Philipp »


Liebe Bandsäger und Besitzer einer Metabo BS 0633!

Das Gerät verlangt ja eine Sägeblattlänge von 2230 mm. Manche Anbieter von Bandsägenblätter führen allerdings diese Größe nicht, sondern nur 2225 mm und 2240 mm. Weiß jemand, inwieweit diese Längen unter Nutzung des Spielraumes der Sägeblattspannung auch auf die Maschine passen würden?

Danke und viele Grüße

Philipp


Helle

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Helle »


Hallo Phillip,

warum mißt du das einfach nicht selber aus.

Band runter, starke Schnur oder besser ein Rollladengurt über Maximumeinstellung der Säge gelegt, makiert und dann auf Werkbank /Boden ausgerollt mit normalem Meter gemessen - Fertig ...

Gruß, Helle


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Philipp »


Hallo Helle,

die Säge steht gerade nicht bei mir, daher müßte ich zunächst ausmessen lassen.
Es hätte ja sein können, daß jemand hier im Forum schon eigene Erfahrungen gesammelt hat und bereit ist, sei zu teilen.

Viele Grüße
Philipp



Helle

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Helle »


Hallo Philipp,

das ist natürlich was anderes, damit steht das in einem anderen Licht ... ;^>

Leider kann ich dir da direkt nicht weiterhelfen, weis aber aus Erfahrung bei einer anderen Holzbandsäge, da all zu lange Bänder oft ein etwas "kitzeliges" Einstellen verursachen. Also ich würde mich nur auf meine eigenen Messungen verlassen.

Wir hatten da mal so ein Band auf unserer etwas kleineren Holzbandsäge drauf, da haben wir im umgekehrten Sinne darauf "gewartet" das es reißt, um es dann "etwas" kürzer zu haben ... ;^>

Ach ja, falls nicht bekannt, ich habe eine BÄUERLE BS 630, und da reißt nur das Band, wenn man sich "extrem blöd" anstellt, meistens beim Rundholz-Brennholz-Sägen ... ;°

Helle

... jetzt hat der Smilie meinen Gruß versägt ...

Beitrag von Helle »


... jetzt hat der Smilie meinen Gruß versägt ...

Also so was ---- Nochmals, man ist hier ja freundlich ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Deine Bäuerle

Beitrag von Philipp »


Hallo Helle,

große Bäuerle und Kurpfalz klingen im Konzert recht verlockend. Ich hatte ja hier im lauten Forum schon mal angefragt, ob hier in der Gegend jemand eine schöne und große BS hat, die man einmal zum Auftrennen nutzen dürfte.

Verrätst Du mir, wo in der Kurpflaz Du ansässig bist? Ich arbeite in Månnem.

Viele Grüße

Philipp


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #62167]
Hallo Philipp,

als langjähriger Nutzer der BS 0633 kann ich Dir nur empfehlen original Metabo Sägebänder für die Maschine zu ordern.

Bspw.: www.weden-metabo-service.de
Da Sägebänder keine Ersatzteile sind sondern Zubehör verkauft Metabo die nicht ab Werk, nur über Händler.

Übrigens, die original Magnum Sägebänder werden bei "Hema" konfektioniert, wie ich erfahren durfte, und verfügen über induktiv gehärtete Zahnspitzen.

Gruß Dietrich



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #62167]
Hallo Philipp,

meine Hema ist mit 2225mm angegeben. Da ich aber die Möglichkeit hatte, einen Posten 2240mm Sägeblätter vom Elektra-Beckum sehr günstig zu bekommen, habe ich es ausprobiert. Leider war der Spannweg zu klein. Nachdem ich aber 2 kleine Ecken am Gehäuse nachgefeilt habe, passen sie doch;o)
Wenn Du willst kann ich Dir ein 2240mm Sägeblatt leihen, dann kannst Du es ausprobieren (ich muß ja eh nochmal vorbeikommen).

Es grüßt Johannes



Helle

Re: Deine Bäuerle

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #62176]
Hallo Philipp,

grundsatzlich ginge das, nur zur Zeit ist es sehr ungünstig.

Das starke 30er Band mit den groben Zähnen ist dermaßen platt, das sägt nicht mal mehr Brennholz. Wenn alles paßt, geht es morgen zum Schärfdienst, dann gehen aber 2 bis 3 Wochen ins Land bis ich es wieder habe. Ich habe noch ein 15er, welches gerade schneidet, aber bei höheren und längeren Sachen ist das so eine Kitzelei. Auch haben wir zur Zeit bestes Brenholzwetter, trockenkalt ohne Schnee, und das hat eine sehr hohe Priorität. Am besten ist es eigendlich, wenn "meterhoch" Schnee liegt - dann kann ich außer Werkstatt wenig machen.

Schick mir eine Mail mit deinen Kontaktdaten (Mailadresse siehe Profil), dann sende ich dir meine - über's INET mache ich das aus gutem Grund nicht. Vielleicht finden wir dann eine Möglichkeit, bei der auch Georg und Matthias können - die wollten eh schon lange mal mein Zeugs begutachten.

Also in diesem Sinne, Gruß, Helle



Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Metabo BS 0633: Sägeblattlänge(n)

Beitrag von Uwe Schmale »

[In Antwort auf #62177]
Hallo Dietrich und andere Metabo-Bandsägebenutzer,
ich habe auch eine BAS 0633 und möchte mir demnächst ein paar weitere Sägeblätter zulegen. Eigentlich wollte ich original Metaboblätter kaufen.

Dietrich, Du schreibst jetzt, daß diese induktiv gehärtete Spitzen haben. Bislang dachte ich immer das induktiv gehärtete Sägeblätter eine wesentlich höher Standzeit haben, dafür aber nicht nachgeschärft werden können, da diese sonst die Härtung verlieren. (Japansägen)
Bin ich da falsch informiert, oder kann/sollte man die original Metabo-Bandsägeblätter wirklich nicht nachschärfen lassen?
Ist die Standzeit und die Qualität des Schnitts eurer Erfahrung nach wesentlich höher als z.B. bei Uddeholm-Blätter?

Viele Grüße
Uwe



Antworten