Fehlendes Hobelmaul in Opa's Reformputzhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Florian Sawallich
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jan 2021, 22:10

Fehlendes Hobelmaul in Opa's Reformputzhobel *MIT BILD*

Beitrag von Florian Sawallich »


Hallo zusammen,

ich folge mal der Tradition und stelle mich auch kurz vor:

Ich bin 25 Jahre alt und Student. Was das Holzwerken angeht bin ich quasi "Autodidakt" und aufgrund von Zeit-, Geld- und Platzmangel auch noch in den Anfängen. Mein nächstes Ziel ist den richtigen Umgang mit Hobeln zu erlernen: Nun bin ich im zur Zeit dabei mir die nötigen Mittel für das "Schärfen nach Kollenrott" zu besorgen und dieses zu erlernen. Und nebenher bin ich auf der Suche nach den nötigen Hobeln.

Nun habe ich einen alten Reformputzhobel der Firma Ulmer -nach meinem Kenntnisstand- aus dem Erbe meines Großvaters erhalten. Dieser Bedarf allerdings einiger Aufmerksamkeit:



Nach Entfernen der Metallteile und des lockeren Griffs und Handschutzes. Hier habe ich vor den Hobel vorsichtig mit Alkohol und feiner Stahlwolle zu reinigen und dann mit Leinölfirnis zu ölen. Diese Vorgehensweise habe ich aus einem Youtube-Video von Steve Hay (Woodworking Masterclass). Mir gefällt dabei, dass der alte Look bestehen bleibt. Anschließend die losen Teile erneut verleimen, wobei ich hoffe Weißleim wird reichen?! (Kein Epoxidkleber im Haus)



Die Hobelsohle wurde bereits einmal ausgebessert und ist dennoch noch in schlechtem Zustand und ich werde sie planen (ich werde es mit Schleifpapier auf einer alten Fensterbank probieren).
Das Hauptproblem des Hobels ist allerdings das fehlende verstellbare Hobelmaul. Anscheinend hat dieses sich iwann von dem Unterbau aus weicherem Holz gelöst.