Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zyklon für CTL22

Beitrag von Martin Sprandel »


Also erstmal Entschuldigung für die Namensverwechslung, bin ein Post zu hoch gerutscht. Das mit dem Video war auf das Saugen bezogen, wenn Du schon so ein praktisches Sichtfenster hast, dann kannst ja mal präsentieren wies läuft, bzw. auch den Optimierungsvorgang - sprich vorher/nachher-Abscheidung.

Nur eine Idee.

Schönen Gruß

Martin :o)


Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #61844]
Also, ich habe das mit dem Pylon (Orange mit weißem Streifen ca. 6€) probiert. Das Ding ist aus PVC. Es wirkt relativ fest.
Ich dachte erst, die sind weicher.
Mein Abscheider ist echt gut geworden. Als Spänebehälter habe ich mir ein 60l Metallfass besorgt (blau, auch ca. 6€). Es hat alles wunderbar funktioniert. Nichts kam im Sauger an... bis ich etwas größeres ansaugte. Der Kegel hat sich sofort zusammengezogen und war unbrauchbar. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kegelalternative, die den Unterdruck auch standhalten kann.

Grüße
Michael


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,

das Dein Pylon eingefallen ist wundert mich wenig. Ich würde den Trichter nach dem Vorbild von Martin aus Blech selber machen.

Es grüßt Johannes



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Werner »


Moin,

man könnte solch einen Kegel auch sehr gut als Form benutzen und ihn mit Polystergewebe und Harz behandel, das sollte dann einen ausreichend stabilen Kegel ergeben.

Grüße

Werner


Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen *MIT BILD*

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

Seit ca. zwei Monaten ist mein selbstgebauter Zyklon jetzt im Einsatz. Ich habe ihn, wie mir hier geraten wurde, aus Blech gebaut. Das Biegen war nicht so einfach wie ich dachte. Deshalb hat er leider nicht so eine perfekte runde Form. Den Kegel habe ich nicht geschraubt, sondern gelötet. Somit konnte ich auch leicht die 50er Rohre, eine "Schnecke" und den Deckel anbringen.

Der Zyklon funktioniert. Ich habe es ja erst nicht geglaubt, aber es geht wirklich. Alles landet in der Blechtonne. Die Tonne habe ich schon drei mal ausgeleert. Im Filterbeutel ist nichts. Ich könnte ihn eigentlich weg lassen.

Ich bin wirklich rundum zufrieden. Vielen Dank an "Zyklonentwickler" hier im Forum.

Michael



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Michael,

freut mich, dass Du so ein optimales Ergebnis erreicht hast. Wie hast Du die Biegung letztendlich hinbekommen?
Viel Spaß damit.

Servus

Martin :o)


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Tobias Werner »


Guten Morgen,

Dein Zyklon sieht super aus! Ich selbst scheue mich noch ein bisschen Blech zu verwenden, aber wie es aussieht, scheint es wohl, neben alten Fantaflaschen,
nicht mehr so viele Materialalternativen zu geben, die sich entsprechend verarbeiten lassen und dann auch halten.

Aber auch mich würde das genauere Vorgehen (gerade beim Biegen und Formen) interessieren, vielleicht hast du noch ein paar Bilder? In den nächsten Wochen,
Monaten steht bei mir ebenfalls der Bau eines Zylkons an..... Zwar kleiner als bei dir, ich habe nur eine 30l Tonne, aber das ändert ja am prinzipiellen Bau nichts.

Viele Grüße
Tobi



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Mario Zimmermann »


Auf der Seite von Matthias Wandel gibt's ein Reader Projekt dazu, finde das ganz interessant: http://woodgears.ca/reader/walters/cyclone.html

Ich habe das in meiner Werkstatt relativ einfach mit einem dieser blauen Kunststofffässer gelöst: http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/zyklonabscheider.html

Gruß,
Mario



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Mario,

hatte die gleiche Idee (irgendwo mal abgekupfert), nur alles in den Tonnendeckel eingebaut.

Danke für Deinen Beitrag. Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich diese prima Idee zum Aufarbeiten einer Hobelbankplatte gesehen hatte.

Gruß in die Runde
Wolfgang



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Tobias Werner »


Guten Abend,

ich denke ich werde doch der Blechvariante den Vorzug geben, da ich in meinem Bekanntenkreis min. einen Metaller habe, der mir zur Not helfen kann.

Hat jemand auch Erfahrungen ohne die Schnecke im Kegel gemacht? Ist diese nötig?

Martin hat ja keine Schnecke verbaut, soweit ich das auf den Bildern sehen kann (Beitrag vom 12.1.11). Auch scheint mir das Blech mit 0,5mm (cm??!!) eher schwächlich zu sein. Zieht sich das nicht einfach zusammen, oder bekommt Dellen?

@Michael, welche Blechstärke hast du verwendet?

Schon mal danke für eure Antworten/Erfahrungen und dann hoffentlich bis bald, wenn ich mich mit meinem eigenen Zyklon hier einreihen kann....

Liebe Grüße Tobi



Antworten