Neue Versionen von Friedrichs Schärfanleitungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Friedrich,

ich habe gerade die neue Version deiner Schärfanleitung überflogen (die alten habe ich gewissenhaft studiert!) und muss dir meine Hochachtung aussprechen!
Die vielen Abbildungen und insbesondere die hervorragenden Skizzen verleihen der Anleitung eine Qualität, die man selbst in teuren Fachbüchern nicht oft findet.
Daneben finde ich sie sehr umfangreich, ohne in irgendeiner Weise langatmig zu sein, da prägnant und in klaren und deutlichen Worten geschrieben.
Auch die Gliederung und die gesamte Aufmachung sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

LG Wolfgang

Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo Friedrich,

da muß ich mich meinem Vorredner anschließen: Ein sehr gutes Werk mit einer ausgezeichneten Mischung aus Wissen und praktischer Anwendung. Als Papier-Dossier ist das eigentlich zu schade, das Werk hätte es verdient, als Buch herausgegeben zu werden. Vielleicht hast Du Lust, diesen Schritt auch noch zu machen? Ich würde das Buch jedenfalls sofort kaufen!

Viele Grüße
Markus

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Markus,

ich bedanke mich für den freundliche Kommentar, über sowas freut man sich.

Die Frage, ob man daraus nicht ein Buch hätte machen sollen (den Umfang hat es ja inzwischen beinahe schon) habe ich mir natürlich auch gestellt.

Wenn man sich die Schärfbücher , die auf dem Markt sind, ansieht, stellt man fest: Die sind alle von Leuten, für die das sozusagen eine begleitende Werbemaßnahme zu ihrem Verkaufsprogramm ist. Ob Dick, Veritas, Lie Nielsen, Hock - immer ist da ein Schärfbuch, das zur Hebung des Bekanntheitsgrades für die eigenen Produkte und als Imagepflege dient. Ich bin nicht sicher, ob ein Buch über das Schärfen, das sich wirklich auf die Sache beschränkt (und auch so tragen muss) eine aussichtsreiche Idee wäre.

ich muss ja kein Geld verdienen damit, ich bin versorgt (habe diesen Hinweis auch nicht ohne Grund in der Schärfanleitung untergebracht). Warum soll ich mich mit einem Verlag auseinandersetzen oder einen Selbstverlag aufziehen? Ich habe die Hoffnung, so, wie es jetzt ist, mehr Leute zu erreichen als mit einem Buch (denn dann wäre der Weg über das Internet tot). Und darum geht es mir. Natürlich würde ein Buch länger überleben, da schaut dann in dreißig Jahren vielleicht noch mal jemand rein... Aber das wissen wir nicht. Und wer will, kann es sich auch jetzt ausdrucken, was aber wohl die Ausnahme ist.

Wenn irgendjemand meine Schärfanleitung als kleines Büchlein herausgeben will, meinetwegen gern, soll sich melden. Nur, das müsste dann nach meinem Verständnis eine erkennbar neue Version sein. Ich glaube, das lohnt sich nicht (jedenfalls nicht wirtschaftlich).

Nochmal vielen Dank und Grüße,

Friedrich

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Friedrich,

auch von mir nochmals ein dickes Lob und ein Dankeschön für Deine Arbeit, die Du leistest. Aber auch Deiner Familie, der Du Dich durch die Erstellung nicht zur Verfügung stellst, bzw. Die Dich unterstützt.

Ein Buchgedanke ist nicht verwerflich, aber mit der Freiheit der Selbstbestimmung lässt es sich sicher einfacher leben und die Veröffentlichung der neuen Ausgaben wird sicherlich trotzdem wieder ein großer Erfolg werden, da sie ein Muß für den Holzwerker ist. Wenn man sie sich zu Gemüte führt, ist man um viele Erfahrungen reicher, die man selber nicht machen muß, sie aber sofort versteht, wenn man sich mit der Materie auseinander setzt. Dies war jedenfalls mein Weg zu den scharfen Klingen. Zusätzlich die nützlichen Hinweise von den anderen Fachleuten, wie Gerd Fritsche, von dem ich die Infos zur Handhabung von MDF und Diamantpasten erhielt, haben mich in die heutige Situation versetzt, scharfe Eisen zu schaffen, mit denen sich die Handarbeit erst richtig ausführen lässt. Ohne diese würde immer etwas fehlen und die Freude und tiefe Zufriedenheit stellte sich so nicht ein.

Wer ein Buch sein eigen nennen möchte, dem gebe ich den Rat, jeden Universitätsstadt hat diverse Geschäft, in denen man sich Exemplare binden lassen kann, analog zur Master- bzw. Doktorarbeit. Dann hat man sein eigenes Exemplar zur Verfügung,

mit herzlichen Grüßen

Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Buch geht schon!

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Friedrich,

kennst Du dasBuch übers Schärfen von Leonard Lee (R.I.P.)?

Der Mann konnte es sich leisten sein Buch produktneutral auszurichten - obwohl er als Chef von Lee Valley Tools sicher auch kommerzielle Interessen hatte. Wenn Du es nicht kennst kann ich es gerne mal verleihen.

Jedenfalls auch hier nochmal meinen grossen Respekt vor Deinem Werk!

Rolf

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Ausdruck / Buch - VS Onlineversion

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #148983]
Hallo Friedrich,

auch von mir nochmal vielen Dank für die überarbeitet Schärfanleitung.

Also ich drucke mir so etwas immer aus und hefte es in meinen Holzwerken-Ordner, denn das Internet kann doch auch sehr vergänglich sein.
In dem Bereich: "Jagd mit Schwarzpulverwaffen" gab es eine ganz tolle Internetseite die nach dem tragischen Unfalltod des Betreibers nicht mehr aufzurufen war.

Seit dieser Erfahrung drucke ich mir alles, wo ich auch später gerne nochmal nachschlagen möchte aus. Und auch finde ich es angenehmer in der Werkstatt mit Papierausdrucken zu arbeiten, als mit dem Computer. Die Idee mit dem Binden lassen finde ich gut und werde die Anleitung dafür auch extra in Farbe ausdrucken. Denn auch für mich als Maschinist mit einem wachsenden Bestand an Guss-Maschinen ist eine scharfe Feinsäge / ein scharfer Hobel / Beitel für Nacharbeiten bei der Montage wichtig. Oft dauern auch die Rüstzeiten länger als mal eben etwas mit dem Falzhobel nachzubearbeiten.

Mach weiter so!

Viele Grüße

Jan T.

Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #148983]
Hallo Friedrich,

Du hast natürlich Recht, ein Buch Erstellen kostet Dich nochmal viel Zeit, die Du sicher mit angenehmeren Dingen verbringen kannst. Insofern finde ich die Idee des Bindens im Copy-Shop ganz gut, das werde ich demnächst auch machen.

Viele Grüße
Markus

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #148971]
Hallo Friedrich,
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die überarbeitete Schärfanleitung. Ich habe sie mir heute ausgedruckt (habe beim Lesen gerne Papier in der Hand) und vorerst nur mal quer durchgeschaut. In den nächsten Tage werde ich sie mir dann ausführlich zu Gemüte führen.
Bereits Deine erste Schärfanleitung, sowie die folgende Sägenschärfanleitung waren für mich sehr hilfreich, denn ab diesem Zeitpunkt hat mir das Holzwerken erst richtig Spaß gemacht, weil die Werkzeuge soweit scharf wurden, dass man damit arbeiten konnte. Und bei jedem Schärfvorgang wird es besser.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Bernd

TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #148971]
Hallo Friedrich,
ich bin zwar nur noch stiller Leser dieses Forums, dennoch möchte ich Dir danken, dass Du die Schärfanleitung allen zur Verfügung stellst.
Grüße
Torsten

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Endgültige Version der Schärfanleitung ist onl

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #148983]
Hallo Friedrich,

auch ich habe mir sowie die alte als auch die neue Schärfanleitung ausgedruckt! Das ist Sie in jedem Fall wert und zum Nachschlagen sowieso besser.
Danke für die Mühe und Arbeit, die Du dafür reingesteckt hast!
Ich schaue gerne hinein und schlage nach. Die ersten Erfahrungen mit wirklich scharfem Werkzeug habe ich Dir zu verdanken.

Schönen Abend!
thomas d.



Antworten