Tisch ändern *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Hannes1174
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:46

Tisch ändern *MIT BILD*

Beitrag von Hannes1174 »


Hallo,

wir haben einen Couchtisch aus Sheesham massiv der zur neuen Couch zu groß ist.

Hat schon mal jemand einen Tisch verkleinert / umgearbeitet oder ähnliches und kann uns mit Ideen

weiterhelfen? Gerne auch mit Vorher-Nachher-Bildern.

Vielen Dank und noch alles Gute für 2018

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Tisch ändern

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Hannes,

Man kann Dir da schlecht raten, weil Deine Ausrüstung und Fähiglkeiten völlig im Dunkeln sind. Aber ich fang einfach mal an, doe Diskussion wird schon zeigen wenn es irgendwo klemmt.

Die Platten werden abgenommen und entsprechend der zukünftig gewünschten Größe verkleinert. Das Gestell scheint verleimt zu sein, mit Schlitz- Zapfen - Verbindungen. Eine Ecke (Bein mit Zargen) könnte ja bleiben, aber dann wird das alles unhandlich. Ich würde lieber alle Zargen von den Beinen absägen und die Verbindungen neu machen (Zapfen etwas breiter als vorher, dann sind die Löcher vermutlich leichter zu stemmen). Da gehen dann aber von Tischlänge und -breite ja 2x Zapfenlänge verloren, ob das reicht, musst Du entscheiden. Alternative wären Dübelverbindungen zwischen Zargen und Beinen, u.U. leichter herzustellen (aber genau muss man da auch arbeiten!) und mit weniger Größenverlust.

Ich habe selbst schon Tische kleiner gemacht, das aber nicht dokumentiert. Dienen kann ich mit dem Bericht über ein neues Gestell für einen Couchtisch:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/72599/sbj/couchtisch-aufgemoebelt/

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tisch ändern

Beitrag von Pedder »


Hallo Hannes,

schön, dass es mit dem Hochladen geklappt hat!

Der Tisch, an dem ich gerade sitze war mal 40 cm breiter, nämlich 160cm*160cm.

ALs ich das gemacht habe, habe ich nur die zwei notwendigen Verbindung aufgetrennt (bei Dir wären es 4).
Es ist zwar etwas umständlich, Zapfen an Zargenbretter anzuarbeiten, die noch Beine dran haben, aber mir
kam das leichter vo, als alles neu zu machen (zumal mir für eine Seite die 160cm gerade richtig erschienen.)

Als Vorübung kann man die Verbindung ein zwei mal mit anderem Holz üben.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten