Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Baubericht Terrassenfenster *MIT BILD*

Mit den sehr hilfreichen Hinweisen aus dem Forum und etwas Mut habe ich es schließlich geschafft! Ein Probestück hatte ich schon angefertigt:

Aber der Tipp mit dem Absetzen der Zapfen macht die Sache doch erheblich „fehlertoleranter“ (danke an Andreas).

Hier mal ein Bild Wie groß der Unterschied beim Winkel der Fase von einer zur anderen Seite ist. Es sind zwar nur ein paar Grad, aber das fällt halt gleich ins Auge.

Ich habe den Winkel jeweils vom Flügel abgenommen und auf die zugehörige Sprosse übertragen. So passt es besser:

Hier der fertige Flügel:

Wenn man genau hinschaut gibt es natürlich ein paar Spalten hier und da. Aber es ist schon war: Es ist kein Uhrwerk und die Fasen sind innen. Also sollte konstruktiv alles OK sein.
Ich mache mich jetzt an den zweiten Flügel und das kann wieder ein Weilchen dauern. Vielen Dank nochmal fürs Weiterhelfen. Ich werde weiter berichten.

Gruß Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -