Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Julian Gilsdorf
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:16

Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen *MIT BILD*

Beitrag von Julian Gilsdorf »


Hallo zusammen!

Ich habe einen Stanley Hobel für (wie ich finde) günstige 12 Euro ergattert. Leider weist das Eisen im oberen Bereich eine Verformung auf; wie auf den Bildern gut zu erkennen ist es (leicht?) verbogen. Gleiches gilt für den darunterliegenden Hebel. Dieser lässt sich noch gut bewegen. Soweit ich es beurteilen kann, ist das der einzige Makel den der Hobel hat. Lasst mich gerne wissen, falls Euch etwas auffällt oder es eine Stelle gibt, an die ich lieber zweimal schaue.





Nun als vollkommener Neuling meine Frage: Beeinträchtigt die vorhandene Verformung die Funktionsfähigkeit des Hobels? Sollte ich das Eisen durch ein neues ersetzen?

Auch würde mich interessieren, um welches Modell genau es sich handelt. Die Prägung weist ihn als „Stanley Handyman“ aus und sowohl Körper als auch verbogenes Eisen sind „Made in England“. Meiner bisherigen Recherche nach könnte es sich um ein Modell No. 4 handeln – mit 24,5 cm Sohlenlänge ist er aber evtl. etwas lang dafür; für No. 5 dann aber doch etwas kurz. Oder…? Das Eisen ist 51 mm (2 in.) breit.

Ich bin z.Zt. dabei mir ein Woodworking-Anfänger-Set zusammenzustellen, daher würde ich mich freuen, wenn ich den Hobel wieder flott machen und einsetzen könnte.

Post-weihnachtliche Grüße aus dem Münsterland
Julian


Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von Rafael »


Hallo Julian

Diesen Preis würde ich für diesen Hobel immer zahlen, sofern Du keine Risse oder dergleichen verschweigst.
Das Eisen, so wie es ist, stellt erst mal keine Störung der Funktion dar. Wahrscheinlich ist der Hobel runter gefallen und mit dem hinteren Ende des Eisens aufgetroffen.
Du kannst Das Eisen einfach gerade biegen. Das muß irgendwann sowieso gemacht werden, da das Eisen sonst, wenn es mal nach dem Schleifen kürzer ist, nicht mehr glatt am Frosch anliegen würde.
Du brauchst deswegen bestimmt kein neues Eisen.
Es sieht für mich so aus, dass es die Größe 4 ist, auch wenn es da einige mm Abweichung zu deinen gefundenen Werten gibt.
Über das Herrichten von metallenen Hobeln gibt es hier im Forum und auch sonst im Netz einiges zu finden. Lese dich da ein, richte den Hobel her und erfreue dich am schönen Werkzeug.

Gruß
Rafael

Julian Gilsdorf
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:16

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von Julian Gilsdorf »


Hallo Rafael,

Vielen Dank für Deine Antwort! Risse wären bisher mir keine aufgefallen; ich werde ihn aber mal vollständig zerlegen, reinigen und dann weitersehen. Habe im Netz schon ein paar ähnliche "Operationen" gesehen, denke das kriege ich hin. Am Eisen versuche ich mich auch mal.

VG Julian

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148912]
Hallo Julian,

das ist ein #4 und 15 € sind auf jeden Fall günstig, der sieht ja noch richtig gut aus. "Handyman" war die Billiglinie der Fa. Stanley (z.B. mit lackierter statt sonst verchromter Klappe), ich glaube aber nicht dass die technisch schlechter sind.

Das Hobeleisen ist schon ein schwererer Fall und Hinweise dazu wirst Du nicht finden, sowas kommt ja normalerweise nicht vor. Das Eisen sollte auf jeden Fall "nach Augenmaß" gerade gemacht werden. Es muss vor allem auf dem Frosch sauber plan aufliegen, ohne zu wackeln. Ich würde das Richten mit dem Hammer auf einem Holzklotz versuchen. Beachte, dass der "obere " Teil des Eisens weich ist und sich richten lässt, weiter "unten", also unterhalb des runden Loches das den Schlitz im Eisen abschliesst, ist es hart und kann sogar brechen wenn man zu heftig draufhaut.

Wenn das Eisen gerichtet ist, kannst Du es schleifen und schärfen wie üblich. Ich verweise dazu mal auf meine Schärfanleitung, vielleicht hast Du die ja noch nicht gefunden: Link "Schärfprojekt" in der Kopfzeile. Und dort: Kapitel 8.10

Sollte das Eisen sich aus irgendeinem Grunde nicht hinbiegen lassen, ist das kein Grund den Rest zu entsorgen, Eisen für #4 gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer.

Ich wünsche viel Erfolg!
Friedrich

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo,

ja der Hobel ist für den Preis echt gut. Ich habe den Hobel für Lehrlinge und Praktikanten in gebrauch. Man kann das Eisen auch gut schärfen.

Guten Rutsch

Bert


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #148912]
Hallo Julian,

sieht für mich aus, als wenn jemand das Eisen zweckentfrendet hat und damit was aufhebeln wollte.
Man könnte es dann mit der gleichen Methode zurückbiegen. Den genauen Punkt beim Einklemmen zu treffen ist aber Glückssache (sagt meine Erfahrung bei ähnlichen Rückbiegeaktionen)
Ich würde versuchen, das Eisen mit einer Zwinge sanft zurückzubiegen.
Dafür würde ich 2 Leisten als Auflagerpunkten links und rechts von dem Buckel und die Zwinge direkt (auch mit einer schmalen Leisten) auf dem Buckel platzieren.
So hast du jederzeit alles unter Kontrolle.

Viele Grüße an meine alte münsterländische Heimat

Markus

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo,
ich besitze auch einen Stanley #4, habe aber das recht dünne Hobeleisen ersetzt durch eines vom Hausherrn. Empfinde das als deutliche Verbesserung. Allerdings musste das Hobelmaul auch etwas aufgefeilt werden.
Das würde zwar Deinen Kaufpreis etwa verdoppelt, aber falls es mit dem Richten nix wird, eine m.E. überlegenswerte Alternative.
Grüße aus Münster
Reinhard

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Eisen richten...

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Reinhard,

Ich habe auch mal versucht ein Eisen zu richten. Die Biegung war aber viel weiter vorne und da ist es gebrochen...

Ich würde das Eisen auf ein Stück Hartholz legen und mit einem Schonhammer vorsichtig draufschlagen.
Besser noch wäre eine Presse.

Ich bin auch der Meinung daß es nicht so schlimm ist wenn es dabei bricht, gute Eisen kosten nicht so furchtbar viel, das wäre durchaus zu verschmerzen zumal es ja auch ein deutliche Verbesserung mit sich bringt.
Wenn es Probleme mit den Maßen gibt (sollte eigentlich nicht sein) kann man mit Gerd Fritsche reden, der kann da helfen.

Gruß Horst

Julian Gilsdorf
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:16

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von Julian Gilsdorf »

[In Antwort auf #148917]
Hallo Friedrich,

Vielen Dank! Das Eisen habe ich inzwischen wieder hingebogen bekommen; es hat keine Schäden davon getragen. Deine Anleitung habe ich schon ausgedruckt hier liegen, werde mich morgen dann ans Schärfen machen. Etwas Erfahrung mit dem Schleifen von Stechbeiteln und Messern habe ich schon, ich werde berichten...

VG Julian

Julian Gilsdorf
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:16

Re: Fragen zu gebrauchtem Stanley Hobel und Eisen

Beitrag von Julian Gilsdorf »

[In Antwort auf #148919]
Hallo zusammen!

Das Eisen ist gerichtet - es ging ganz gut und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mittelfristig werde ich vielleicht wirklich mal in ein neues investieren, aber momentan stecken meine verfügbaren Mittel in einem Paket, das Dienstag hier hoffentlich ankommt.

Den Hobel habe ich jetzt komplett zerlegt und gereinigt. Morgen werde ich wohl noch die Griffe abschleifen und neu lackieren und auch das Eisen will geschärft werden.

VG Julian

Antworten