Schleifstein für breite Hobeleisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Nachdem ich mir „größere“ Hobel angeschafft habe ( #4,5, #5,5, #7 #8) macht es keinen Spaß mehr die Eisen auf Steinen welche schmaler als das Eisen sind zu schärfen. Ok, es geht, bekomme die Eisen auch schön scharf und das Hobeln damit macht mich fast süchtig, aber schöner wäre ein Stein welcher ca 70mm breit ist.
Welche „preiswerten“ Steine, evtl auch Kombisteine sind empfehlenswert?

Gruß Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von UweM »


Hallo Wolfgang,

was ist denn für dich preiswert?

Bei Kombisteinen wird es, soweit mir bekannt, generell eng mit 70 mm Breite.
Es gibt beim Hausherren einen BESTER Kombistein Körnung 1000/6000 der die erforderliche Breite hat.
(MIt Bester habe ich persönlich bisher keine Erfahrungen.)

Wenn du für dich feststeht, das du in Zukunft weiterhin per Hand Schleifen willst, lohnt sich die Investition in große Steine schon.

Ich habe fürs Schleifen Shapton 1000 und einen Cerax 1000, fürs feine einen Cerax 6000 und fürs ganz feine einen Shapton 8000.
Die Cearx-Steine habe ich mal geschenkt bekommen. Die 1000er Steine sind meiner Meinung nach preislich ok, deutlich teurer sind dann
Steine > 6000.

Die Steine, wenn man nicht gerade einen King-Stein hat, halten auch eine ganze Weile (Jahre), gerade wenn man sich im Hobbybereich bewegt. Das sollte man beim Kauf bedenken.

Viele Grüße
Uwe

Es stellt sich auch die Frage, wie hoch du gehen möchtest mit der Körnung, bis 8000?

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Wolfgang,

bei FWB gibt es insgesamt 4 Steine mit der Breite 70mm oder mehr. Körnungen von 800 bis 8000. Da würde sich bestimmt was finden. Diese Steine kosten auch richtig Geld,dürften aber auch entsprechend gut sein. Persönlich hatte ich keinen davon, meine Steine waren nie Kombisteine.

Guten Rutsch
Rolf

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Genau den BESTER Kombistein Körnung 1000/6000 und die Cerax hab ich mir grad bei Dieter angesehen.
Ich schleife NUR mit Wassersteinen, bisher hauptsächlich King bis rauf auf 6000, dann habe ich noch einen 8000er von dem ich den Hersteller nicht weiß, welcher aber breit genug ist zum polieren.
Preiswert heißt für mich, das ich für die „neuen“ eventuell 5 Hobeleisen nicht hunderte € ausgeben möchte für neue Steine. Angedacht sind momentan rund 100€ für einen Kombistein bzw. Zwei Einzelsteine.

Gruß Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #148900]
Hallo Uwe,
Genau den BESTER Kombistein Körnung 1000/6000 und die Cerax hab ich mir grad bei Dieter angesehen.
Ich schleife NUR mit Wassersteinen, bisher hauptsächlich King bis rauf auf 6000, dann habe ich noch einen 8000er von dem ich den Hersteller nicht weiß, welcher aber breit genug ist zum polieren.
Preiswert heißt für mich, das ich für die „neuen“ eventuell 5 Hobeleisen nicht hunderte € ausgeben möchte für neue Steine. Angedacht sind momentan rund 100€ für einen Kombistein bzw. Zwei Einzelsteine.

Gruß Wolfgang

P.S. Der 8000er ist ein SUEHIRO

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #148902]
Hallo,

Genau den BESTER Kombistein Körnung 1000/6000


Ich habe den, der Stein ist OK und preislich ja auch in einem vertretbaren Rahmen.

Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von UweM »


Hallo Wolfgang,

dann bist du ja schon gut aufgestellt.
Ich gehe in der Regel vom 1000er auf den 8000er Stein.
Bei einem Budget von ca. 100 Euro reicht es locker für zwei Steine zwischen 1000 und 8000.

Vielleicht kannst du das Budget auch strecken, indem du erst mal einen 1000er nimmst und danach direkt auf den 8000er gehst.
Wenn du damit gut zurecht kommst, reicht es ja. Wenn nicht, dann kannst du immer noch einen Stein nachkaufen.

Wie fühlt sich denn der 8000er Suehiro/Cerax beim schleifen an?

Viele Grüße
Uwe



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Mit dem Suehiro habe ich noch nicht soooo oft geschärft, aber die Rückmeldung oder wie man es nennen mag ist etwas besser als bei meinem 6000er King. Auch meine ICH das er etwas härter ist.
Ich werde noch bis morgen „drüber schlafen“ und denke werde mir den 1000er Cerax und den 3000er Suehiro bei Dieter bestellen. Leider hat er den 400er Cerax nicht, der wäre zum Schruppen zusätzlich noch interessant.

Gruß Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148902]
Hallo Wolfgang,

Ich habe die normalen Naniwas in 1000, 3000 und 8000.
Mit den Wassersteinen bin ich sehr zufrieden. Sie nutzen sich nicht so schnell ab und bleiben lange einigermaßen eben. Ein Vorteil gegenüber einem Kombistein ist, daß man die von beiden Seiten benutzen kann wenn man mal mehr zu schleifen hat und dann erst abrichten muß.
Wenn du dich auf 1000 und 6000 beschränkst brauchst du meiner Meinung nach keinen Zwischenschritt zu machen, aber zum Schruppen wäre noch etwas gröberes sinnvoll.

Ich habe auch den Kombistein von Suehiro (1000/6000), der war mir aber zu weich und nutzte sich extrem schnell ab, daher habe ich den in die Küche zum Messer schleifen verbannt.

Gruß Horst

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schleifstein für breite Hobeleisen

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #148899]
Hallo Wolfgang,

eine Möglichkeit wäre es auf das System, das Gerd Fritsche mal vorgestellt hat, zu wechseln. Also Diamantpaste auf geölter MDF-Platte. Da kannst du die Breite selbst bestimmen.
Siehe auch bei Uwe http://holzpassion.blogspot.de/2012/07/scharfe-eisen.html

Es grüßt Johannes

Antworten