3-Kirschen Stemmeisen abgesplittert

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Nee, nee, nee

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Uwe,

vielleicht reicht ihr ja auch ersteinmal der Ausflug in die Welt des Hartlötens. Da ist der Aufwand überschaubar und die Ergebnisse trotzdem recht haltbar. Und wenn das längeres Interesse fördert, kann man immernoch aufsatteln....

Gruß Uli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Nee, nee, nee

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

schweißen kann man auch einfach anfangen und MIG muß nicht wesentlich teurer sein als ein exklusiver Hobel. Sieh es doch mal locker. Jeder mag halt ein anderes Material und wenn Holz Deiner Tochter nicht liegt kann da noch so viel an Werkzeug von Dir rumliegen - es wird ihr nicht gefallen - vielleicht später mal .... meist wird man ja beim Handwerken multifunktional.

Gruß
Heinz

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Nee, nee, nee

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #148893]
Schweißen muß man im Alltag übrigens auch eher selten.

Aus Sicht eines Tischlers ist das sicher richtig.
Ein (Hobby)Schlosser sieht das naturgemäß etwas anders, dafür wird er im Alltag wenig Notwendigkeiten sehen, was aus Holz zu bauen ;-)

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nee, nee, nee

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #148887]
Hallo Pedder
Meine Tochter hat mit Holz eigentlich weniger am Hut, sie studiert im dritten Semester Mechatronik. Vor Beginn des Studiums hat sie ein sechswöchentliches Metall-Praktikum absolviert und dort die Grundzüge des Feilen, Fräsen, Drehen und Schweißen erlernt. Eine Haupterkenntnis war für sie aber, dass für einige dieser Tätigkeiten eben ihre Kraft nicht ausreicht und deshalb mit entsprechenden Hilfsmitteln gearbeitet werden muss. Daraus resultierte der Wunsch nach einem Akkuschrauber. Sie ist aber durchaus in der Lage mit der kleinen Hilti ein 10er Loch in Beton zu bohren oder auf der Tischkreissäge ein Brett abzulängen, wenn es notwendig ist.
Ich kann dich aber beruhigen, da der Akkuschreuber nicht die höchste Priorität hatte ist es zu Weihnachten ein Leathermen geworden.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nee, nee, nee

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #148888]
Hallo Thomas
So weit wird es nicht kommen, denn die Schiegermutter ist bekennender Thermomix Fan. Und der geht (noch) ohne Akku.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Schweißen ist nicht so schwer...

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148893]
Hallo Uwe,

Schweißen ist wie schreinern. Man kann es einfach machen oder kompliziert. Wenn man mit Elektroden anfängt kann man schon einiges abdecken. Für Leute die mehr mit Blech arbeiten gibt es schon recht günstige MIG/MAG-Geräte, die werden deutlich teurer wenn man entsprechende Leistung will damit man auch stärkeres Material ordentlich durchschweißen kann. Und natürlich gibt es auch Alternativen wie Schrauben oder Nieten die zwar Mehrarbeit bedeuten aber dafür mit weniger apparativem Aufwand klarkommen.
Billiger wird es unterm Strich aber wohl nicht, professionelle Ergebnisse erfordern meist auch entsprechendes Werkzeug.

Es gibt viele Arbeitsgänge die sind in Stahl nicht viel anders als in Holz. Sägen, Feilen / Raspeln, Bohren unterscheiden sich nur in Details, man lernt als Schlosser auch wie man ein Holzheft fachgerecht auf eine Feile bekommt und Messerschmiede machen gerne Holzgriffe an ihre Klingen. Ein Gartentor aus Vierkantrohr kann man auch mit Brettern belegen (passend zum Gartenzaun). So sind die Übergänge teilweise fließend und was man mit Stahl gelernt hat kann man oft ohne große Mühe auch auf Holz anwenden.

Alles ist besser als nur dazuhocken und auf dem Schmachtfon rum zu wischen.

Gruß Horst

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Nee, nee, nee

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148889]
Hallo Uwe,

Allerdings will meine Tochter lieber Schweißen lernen, als was mit Holz zu machen. Da sind also teilweise etwas weltfremde Vorstellungen vorhanden, wenn es um handwerkliche Fähigkeiten geht.


Ich finde das gar nicht so Weltfremd. Kinder müssen sich ausprobieren. Dafür muss man aber nicht gleich ein Schweißgerät kaufen. ;)
Ein Kurs bei der VHS oder anderen bietet einen guten Einstieg. Und wenn das Interesse wirklich besteht, lernt man schnell Gleichgesinnte kennen, die einem weiter helfen.

Ob man nun mit Holz etwas handwerkliches tut oder mit Metall, ist nach meiner Ansicht egal. Hauptsache, man tut was.

Viele Grüße
Uwe


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schweißen ist nicht so schwer...

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Horst,

ohne Metall geht im Holz sehr wenig. Das ist meine Erfahrung. Daher ist mir das Metall langsam immer näher gerückt. Aber Holz oder Metall, beides hat eine eigene Bearbeitungsform und diese muss man erst einmal erlernen. Beides kann sich ergänzen, aber ich verstehe die Menschen, denen das Holz näher ist. Bei mir ist es so, aber das Metall zu verstehen erleichert die Verwendung.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten