Bauanleitung meiner Sauna

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Sport und Sauna, so mache ich es *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Jochen Schmidt

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Jochen Schmidt »

[In Antwort auf #49733]
Hallo Franz Kessler,

Deine Sauna-Bauanleitung habe ich mit viel Interesse gelesen. Zur Zeit baue ich in meinem Bienenhaus eine Sauna im Garten. Als frei stehendes Holzhaus ohne Stromanschluss muss ich auf einen holzbeheizten Ofen zurückgreifen. Ich habe mich für einen Saunaofen Harvia M3 SL entschieden. Der holzbeheizte Ofen reicht für eine Saunagröße von 4,5 bis 15 m³ und wird von außen d.h. im Vorraum (Bienenhaus) beheizt. Ich hoffe, das Werner Eppenschwendtner - er suchte doch nach einem holzbeheizten Saunaofen diese Info erhält. Er kann sich im Internet über die Webside von Harvia weitere Informationen holen. Gekauft habe ich den Ofen bei An dieser Stelle unzulässige Werbung gelöscht!. Dort gibt es Fachleute, deren Beratung gut war.
Franz ich hoffe, dass mein Hinweis auf holzbeheizte Saunaöfen Dich nicht gefrustet hat. Jedenfalls gehen Teile Deiner Saunabauanleitung auch in meine "Sonderform" ein.
Dafür herzlichen Dank aus dem Schwarzwald.

Jochen


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jochen

Warum soll mich Dein Hinweis frusten, im Gegenteil, je abgerundeter dieser Beitrag wird um so besser, wer hätte gedacht, dass dieser Beitrag ein solches Interesse mal auslösen würde und das er es schafft, bei entsprechender Suche unter etlichen gesponserten Beiträge sich zu behaupten, ich finde das steht dem Forum gut zu Gesicht.

Gruß Franz



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Nur Werbung

Beitrag von Pedder »


ist sonst so wohl formuliert, wie Dein Erstlingsbeitrag, lieber Jochen.

Warum sollte Franz gefrustst sein, sein Beitrag steht auf Platz eins der Google-Suche Bauanleitung Sauna!

Das ist ein Platz, den die von Dir verlinkte Seite natürlich nie erreichen wird, daher vielen Dank dafür, dass Du uns auf sie aufmerksam machst. Ich würde mich freuen, wenn Du Bilder Deines Bienenhauses und Deines tollen Ofens hier einstellst.

Liebe Grüße
Pedder



Jochen Schmidt

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Jochen Schmidt »

[In Antwort auf #20548]
Hallo Franz,
hallo Pedder,

sobald ich etwas weiter bin mit dem Ofenein- und Innenausbau werde ich gerne Bilder und Infos einstellen.

Gruss

Jochen


Gunter

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Gunter »


Hallo! Ich muß sagen die Anleitung ist der Hammer.Denn ich habe meine Sauna auch so gebaut. Natürlich habe ich auch eine Frage. Die Belüftung über der Tür kann die nach bedarf geschlossen werden? Und hast Du mit Fliegengitter gearbeitet,speziell bei der Belüftung und Fußleisten? Ich bedanke mich im voraus.gruß Gunter


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #20549]
Hallo Gunter

Freud mich, wenn Dir die nun schon in die Jahre gekommene Anleitung gefällt, zu Deinen Fragen:

Die Belüftung über der Tür führt zu dem Raum über der Sauna und über der Decke im Saunavorraum, da in diesem Raum auch ein Dusche ist, befürchtete ich Feuchtigkeitsprobleme über der Decke, aus diesem Grunde die Belüftung.
Verstellen kann ich sie nicht, auf die Isolierung über der Sauna legte ich dicke schwere Tonplatten mit der Hoffnung, dass sie etwas Wärme aufnehmen und diese langsam wieder ab geben.
Wie es über der Decke sich entwickelt hat, ich kann es nicht sagen.

Zu Deiner Frage mit dem Fliegengitter:
Wie ich im Beitrag schon schilderte, ich hatte die Befürchtung, das sich eine Maus durch die Belüftungsöffnung in die Sauna verirren könnte (sie wäre dann auch hinter der Wandvertäfelung), so baute ich in den Lüftungsschacht ein Drahtgitter ein mit etwa 8-10mm Gitter, da die Sauna in der Regel zu ist, war mir das Schutz genug.
Von außen her ist ein Fliegengitter in dem Lüftungskanal.

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

den zwanzigtausendste Klick

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich bin ehrlich, ab und zu schaue ich mir gewisse alte Berichte von mir an, von denen mir bekannt sind, dass sie stetig gelesen werden, der Spitzenreiter dabei ist eindeutig der Bericht über meine Sauna, nun hatte ich tatsächlich das Glück den zwanzigtausendste Klick auszuführen zu dürfen, das ist doch einen Kommentar wert.

Gruß Franz



Helle

Re: den zwanzigtausendste Klick

Beitrag von Helle »


Hallo Franz,

wenn auch verspätet, Glückwunsch zu der Resonanz.

Bei den vielen schönen Sachen, welche du hier schon vorgestellt hast, ist es eigendlich schade, das du immer noch nicht den Weg zur eigenen Hompage gefunden hast.

Last dich doch mal von Dirk beraten, bei seiner Seite trifft Information und Präsentation sehr gut zusammen - ich habe nur das Gefühl, das das eine MAC-Geschichte ist - oder irre ich mich da?

Komm halt wieder mal zum Treffen nach Darmstadt, ich denke du könntest da auch wieder Akzente setzen, bringe mal dein "Schnitzzeug" und ein Stückchen Linde mit, das würde sicher viel mal interessieren (Birne abgelagert hätt ich ein paar Stücke, könnt ich vorher auf der BÄUERLE im "Fast-Leerlauf" runter beißen ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle - der zur Zeit bevorzugt abgelagerte Buche und Eiche quer sägt, der Winter ist noch nicht rum, Leute ...


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: der zwanzigtausendste Klick

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Helle

Eine eigene Homepage? Da bin ich noch weit davon entfernt, ich bin ja schon froh täglich mich im Forum umsehen zu können und ob der Zustand noch mal besser wird, ich werde dieses Jahr 70, das bringt einige Konsequenzen mit sich.
Ich soll in den nächsten Wochen wieder mein geliebtes CAD-Programm erhalten, ich bin sicher, ich werde einige Nachhilfestunden benötigen, um wieder damit arbeiten zu können.
Ich freue mich so richtig darauf mal wieder mit Holz arbeiten zu können, muss aber zuerst mit den Renovierungsarbeiten fertig werden und das wird noch eine Weile dauern.

Mit Darmstadt, ich hätte schon Lust, mal sehen.

Gruß Franz



Antworten