Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Nee, nee, nee
Antwort auf: Re: Nee, nee, nee ()

Hallo,

was mir so ein bischen Angst macht, ist die Tatsache, dass viele (ich will nicht schreiben alle) junge Leute (meine kleine To ist 17 und ich kenn deren Umfeld und Freundschaften) bis zu einer eventuell anstehenden Berufsausbildung, wenn sie nicht zu einem Studium ansetzen,
überhaupt keine handwerklichen Erfahrungen sammeln (können u wollen) und danach dann recht unbeholfen mit irgendwelchen Materialien hantieren.
Und ich hab eigentlich eine komplette Tischlerei im Keller, dort wäre fast alles möglich gewesen! Hatte mal ihrem Freund angeboten, zusammen was zu werkeln, damit er mal mit den Händen selbst was schaffen kann und dann diesen Erfolg, diese innere Befriedigung kennenlernt. Kein Interesse, Null.
Sicher hindert das nicht daran, dass diese Generation App irgendwann mal auch einen Beitelsatz erwirbt. Aber die sind schon überfordert, die mal geerbten Werkzeuge ihrer vernünftigen Verwendung zuzuordnen.
Hört sich traurig an, aber ich seh leider hier diese Entwicklung in großen Teilen auf uns zukommen....

Trotzdem allen noch frohe Feiertage
Gruß Uli

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -