Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS 315

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Krieger
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #62009]
Hallo Max,

vielen Dank für diese wertvollen Tips! Das mit dem Bolzen reinigen und schleifen habe ich bereits getan (wobei man da allerdings nur äußerst schwer rankommt, grmpf).

Werkzeug zum Lagerwechsel kann ich mir in der Uni zum Glück meist leihen. Ich muss bloß erstmal wissen, was ich denn brauche ;-) Mit was für einem Werkzeug kriege ich denn jetzt bspw. das Lager aus dem unteren Rad oder der Spannrolle herausgedrückt? "Normale" Abzieher kenne ich und habe ich auch schon mehrfach angewendet (Scheibenwischerarme abnehmen, Spurstangenköpfe wechseln, etc.), aber solch einen Fall hatte ich bislang noch nicht. :-)
Wie der Lagereinbau ablaufen sollte, ist mir aber grundsätzlich klar.

Du schreibst, ich solle RS Lager verwenden. Verbaut waren jetzt:
oberes Rad: 2x NTN 6203LU
unteres Rad: 2x NSK 6203DU
Spannrolle: 1x GMN 6202RSR
(für die kleinen Führungsrollen waren bereits neue Kugellager (ich glaub SKF 626 2Z) bei der Säge mit dabei)
Brauche ich dann jetzt quasi einfach 6203 bzw. 6202 mit der Endung 2RS? Diese 2RSH von SKF, lohnt sich das, oder ist das übertrieben und vor allem zu teuer?

Schönen Dank für die Aussage zu den Bandagen. Kann man die eigentlich mit Ballistol behandeln oder lieber einfach nur abschmirgeln?

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan



Stefan Krieger
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #62012]
Hallo Dominik,

Guss-Tisch? Schön wär's! Nee, so etwas hat meine leider auch nicht, da hast Du Dich in den Bildern geirrt... :-)

110 Euro? Und ich dachte, meine wäre mit 150 schon ein Schnäppchen. Egal. Jetzt muss ich wohl nochmal 50 Euro in Ersatzteile investieren - aber dann schnurrt sie hoffentlich wie neu! :-)

Bänder habe ich ja einige mit erworben. Aber mal sehen, in welchem Zustand die sich befinden...

Schöne Grüße
Stefan


Stefan Krieger
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #62011]
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info! Ich muss jetzt erstmal schauen, was ich alles an Ersatzteilen brauche und dann mal bei WMV-Dresden und bei Weden prüfen, was alles noch lieferbar ist. Und falls sie beide noch alle benötigten Teile haben, dann entscheiden Lieferzeit und Service...

Schöne Grüße
Stefan


jockel

Re: Demontage der BAS 315 (defekte Lager)

Beitrag von jockel »

[In Antwort auf #62053]
Hi Stefan,
da nimmt der einfach so die ganze Säge auseinenander, was hast du nochmal studiert? Ok Spaß beiseite.

Zur unteren Riemenscheibe:
Das neue Lager kannst du einkleben z.b. mit Loctite 638 das ist ein Welle-Nabe Kleber mit einer Spaltüberbrückung von 0,25mm. Wenn mehr wird hat Loctite noch bis 0,5mm den 660. Solltest du ein größeres Spiel haben würde ich das Rad tauschen.

Feste Riemenscheibe:
Schaue nach einer Schraube die Radial in der Riemenscheibe steckt.
Wenn nicht dann mit einem Abzieher von der Welle lösen.
Das in der Nut etwas sitzt ist gut so, dass ist die Passfeder.
Irgendwie muss das Drehmoment ja übertragen werden, dafür ist die Passfeder zuständig.
Sollte die Riemenscheibe mit einem Abzieher nicht mit normalen Kraftaufwand herunter gehen hilft evtl. die Riemescheiben warm machen z.B. mit Heissluft.

Viel Erfolg Gruß
Jockel



Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von Dominik Liesenfeld »

[In Antwort auf #62056]
Hallo!

also auf den Bildern erkennt man klar einen Tisch aus einem Stück... ob das jetzt alu-Guss, Stahlguss oder so ist weiss ich nicht. es gab die Maschine auch mit einem Tisch aus Mehreren Alustrangpressprofilen zusammengesetzt (diese Ausführung besitze ich). Vorteil deines tisches ist die Gefräste? Tischnut, Präziser als die aus den Nahtstellen der 2 Profile gebildete.

Weiterhin viel erfolg beim Zerlegen;)

Beste Grüße Dominik


Stefan Krieger
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Demontage der BAS 315 (defekte Lager)

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Jockel,

vielen Dank für Deine fachmännische Maschinenbauer-Hilfe an einen armen kleinen Inscheniör wie mich, der leider keinen klassischen Maschinenbau sondern anderen viel theoretischeren Ingenieurkrams studiert hat... :-)

Das mit dem Loctite hört sich super an. Ich wusste nicht, dass der Welle-Nabe-Kleber solche Spalte überbrücken kann. Ich habe bislang noch nicht gemessen, wie groß der Spalt ist, aber zumindest der 660er Kleber sollte dann eigentlich reichen. Ich hatte schon Schiss, dass das Rad hinüber wäre.

Die Riemenscheibe knöpfe ich mir nochmal vor, aber nach einer radialen Sicherungsschraube hatte ich eigentlich schon gesucht. Und ansonsten muss ich mir Montag dann nen passenden Abzieher organisieren, wenn die Scheibe so nicht herunterwill.

Schönen Dank und schöne Grüße
Stefan



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Werkstattzuwachs: Bandsäge Elektra Beckum BAS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #62055]
Hallo Stefan,

zwischen 2RS, 2RSR, 2RSH und 2RS1 gibt es meines Wissens keinen Unterschied. Für die Bandrollen brauchst du je 2 Stk, 6203-2RS(R/H), für die Spannrolle ein 6202-2RS(R/H). Ich kaufe für solche Zwecke ausschließlich FAG und SKF - Lager, die kosten beide nicht die Welt, wenn man keinen Wucherpreis zahlt. Nachdem mein örtlicher Händler nur noch Billiglager zu unverschämten Kursen verkaufen wollte, kaufe ich seither bei agrolager.de ein, das ist preislich vollkommen iO und die Lieferungen sind schnell da.

Ich habe es noch nicht probiert, Ballistol auf die Bandagen zu tun und kann es dir deswegen auch nicht empfehlen. Ein paar mal mit einem scharfen 60er Papier drüber bewirkt einiges.

Herzliche Grüße
Max



Stefan Krieger
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

BAS315 Position des Sägebandes auf den Rollen?

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #62000]
Hallo,

mittlerweile sind endlich meine Ersatzteile eingetroffen und die Montage könnte eigentlich beginnen. Allerdings hatte ich sicherheitshalber nochmal die Metabo Technik Hotline kontaktiert, um abzuklären, ob mein geplantes Vorgehen für die Montage der Rollen korrekt ist: Oberen Lagerbolzen und oberes Rad komplett montieren, unteren Lagerbolzen zunächst nur leicht befestigen mit der großen Mutter, damit dieser noch ausgerichtet werden kann mittels der vier kleinen Schrauben auf der Gehäuserückseite und das untere Rad provisorisch inkl. der Lager auf den Lagerbolzen aufschieben. Dann alles einstellen, unteres Rad wieder abnehmen und den unteren Lagerbolzen endgültig festziehen. Unteres Rad endgültig drauf und fertig. So ist der Plan! :-)

Klingt gut, sagte der freundliche Metabo-Mensch, wäre alles korrekt. Die Passungen sollen wohl soviel Spiel haben, dass man das untere Rad relativ problemlos montieren und wieder demontieren könne.

ABER, dann meinte der freundliche Metabo-Mitarbeiter noch zu mir, dass ich das ganze bitte so ausrichten solle, dass das Band nach vorne übersteht und die Schränkung frei läuft - sprich nicht auf den Rollen. Das müsse so sein, da sich sonst die Schränkung abnutzen würde etc.
Ich - zwar Bandsägenneuling aber erfahrener woodworking-Foren-Leser - war daraufhin etwas erstaunt und erzählte ihm, dass ich jetzt eigentlich davon ausgegangen war, dass die Räder und deren Bandagen doch vermutlich etwas ballig seien und dass das Band doch in der Mitte laufen müsse?!
Davon wollte er aber nichts wissen und beharrte darauf, dass das Band vorne über stehen müsse. Nur bei dem schmalen Band (Schweifsägen) sei das wohl etwas schwierig.

Tja, wie gesagt, ich bin noch Bandsägenneuling. Was sagt ihr dazu? Hat er Recht? Soll ich das wirklich so ausrichten, dass das Band vorne über steht? Gibt es andere BAS 315 Nutzer hier, die vielleicht kurz die Situation bei Ihnen schildern könnten?

Vielen Dank für jegliche Meinung hierzu,
schöne Grüße
Stefan



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: BAS315 Position des Sägebandes auf den Rollen?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Stefan,

ich habe ja die BAS 317. In der Anleitung steht:

"Wenn das Sägeband nicht mittig auf den
Gummiauflagen transportiert wird, muss
die Neigung der oberen Bandsägenrolle
verstellt werden."

Außerdem wird das Band immer in der Mitte laufen, wenn
beide Räder korrekt zueinander ausgerichtet sind und
die Beläge leicht ballig sind. Ich würde nach Anleitung
vorgehen, so läuft die Säge bestens.

--
Dirk



Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: BAS315 Position des Sägebandes auf den Rollen?

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo Stefan,

die Gummibänder sind normalerweise leicht gewölbt. Die Physik sorgt dafür, dass das Band immer am höchsten Punkt dieser Wölbung laufen möchte. Die Wölbung sorgt dann auch dafür, dass der Druck nicht ausschliesslich auf den geschränkten Zähnen liegt. Ausserdem sorgt das Gummi dafür, dass die Schränkung nicht sonderlich angegriffen wird.
Also: Ausrichtung mittig und die Säge schnurrt...

Gruss,

Peter


Antworten