Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Ne, ne, ne
Antwort auf: Re: Preis Euro-DM ()

Hallo zusammen,

das muß man etwas breiter betrachten. Vor 30 Jahren gab es ca. 5 -8 mal soviele Mitarbeiter in den Schreinereien wie heute. Jeder Mitarbeiter hatte seinen eigenen Stechbeitelsatz, auch Lehrlinge. Manche Gesellen haben es geschafft ihre Beitel innerhalb von 10Jahren komplett zu verbrauchen. Lehrlinge durfte teilweise ihr Werkzeug nach guter Gesellenprüfung behalten. Es gab in Deutschland kaum Alternativen. Heute sieht das ganz anders aus. Die Produktionszahlen für Stechbeitel bei Kirschen dürften ordentlich zurückgegangen sein. Da lohnt es sich dann nicht, ein neues Produktionsverfahren zu entwickeln, um die Stückpreise zu verringern. Also steigt der Preis.

Es grüßt Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -