Frage eines Unwissenden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Zimmermann
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frage eines Unwissenden

Beitrag von Harald Zimmermann »


Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was die Holzart Strukturbuche ist? Ist das normale Buche mit einer (Hobel, Schleif)Struktur? Oder eine besondere Buchenart? Oder nur ein bestimmter Teil des Buchenstammes????

Falls jemand meine geistige Umnachtung illuminieren könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Zimmi



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage eines Unwissenden

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


hallo,
da das WWW nichts eindeutiges hervorbringt(zb. Wikipedia)geh ich nicht von einem wissenschaftlich bzw. holztechnisch fachlichen Begriff aus, der anerkannt ist.
eine website(Werbung einer Firma) deutet auf Kernbuche(Wildbuche) hin-also ist "strukturbuche" ein werbeslogan,sonst nix!
als Tischler(25 J) ist mir der Begriff Strukturbuche garnicht geläufig
Gruß


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage eines Unwissenden

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Zimmi,

Struckturbuche heist, daß jede Färbung, jeder Ast, Riß und Rindeneinschluß mit verarbeitet wurde.

Schönen Gruß Bert


Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Frage eines Unwissenden

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #62025]
Moin Harald,

wie Bert vermutet, kenn' ich das als "marketinggetriebenen" Begriff für Wildbuche.
Wir haben das als Laminat im Büro.

Wenn's hilft könnte ich ein Bild machen.

Kommt aber das raus, was Bert beschreibt: Buche wie gewachsen.

Gruß

Andreas


Harald Zimmermann
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage eines Unwissenden

Beitrag von Harald Zimmermann »


Danke für die Antworten, hat eine leichte Ähnlichkeit mit Kernbuche nur eben etwas harmonischer. Ich werde mal mit Wildbuche im WWW weitersuchen. Eine sehr bekannte Möbelfirma verwendet den Namen Strukturbuche, nur, dass man auf den Fotos das Holz nur von weitem sieht (aber sehr gut aussieht).

Gruß Zimmi



Antworten