Veritas Hinterzange

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Reinhold

Veritas Hinterzange

Beitrag von Reinhold »


hallo Holzwerker,
benutzt einer von Euch die VERITAS Hinterzange mit Schnellverstellung-Veritas Quick-Release Sliding Tail Vice (bei Dieter die Bestell Nr. 308760) ?
Wie sind die Erfahrungen im täglichen Gebrauch ?
Ich würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen.

schöne Feiertage!
reinhold



Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Veritas Hinterzange *MIT BILD*

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Reinhold,

ich habe eine und schon ein paar Jahre in Gebrauch. Sie funktioniert gut soweit, wäre aber bei einem Neubau nicht mehr meine erste Wahl, da sie nicht so präzise läuft wie ich das erwartet hatte. Außerdem hat das Gewinde der Spindel eine relativ geringe Steigung, vermutlich weil die Quick Release Mechanik verbaut ist, das nervt mich bisweilen.
Ich habe sie mit einem sehr dicken Backe verbaut. Damit ich die Montiert bekam, musste ich mir neue Schrauben mit Indianergewinde besorgen. Letztendlich habe ich sie beim örtlichen Case-Händler gefunden, Ersatzteile für Mähdrescher, die in Amerika gefertigt werden.
Bei einem Neubau würde ich wohl eher in eine Führung von Lie-Nielsen verbauen, oder die Benchcrafted Wagon Vice, die ist auch nicht viel teurer..
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Nikolaus



Reinhold

Re: Veritas Hinterzange

Beitrag von Reinhold »


hallo Nikolaus,

ganz herzlichen Dank für deinen Bericht. Ich glaube schon, dass du mir weitergeholfen hast!
Ich werde nun meine früheren Planungen in Richtung "Wagon Vice" weiterführen. Allerdings nicht mit dem Benchcrafted-Set.

Und Respekt für deine Hobelbank!

schöne Feiertage
reinhold

1AUli

Re: Veritas Hinterzange

Beitrag von 1AUli »


....wenn nicht Benchcrafted, was dann? Mit Handrad oder Quirl (Bankschlüssel ☺), Holz oder Metall?
Howarter ist mir da noch über den Weg gelaufen.....an was denkst du?

Gruss ...der Uli

Antworten