Mini-Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von Josef Scheitl »


Lieber Dietrich,

also das hättest Du mir nicht antun dürfen! Das Bild gesehen, und ... jetzt fürchte ich um meine Nachtruhe. Da kommt schon der Wunsch auf, ganz, ganz schnell zu sparen. Ja - nur wie macht man das? Lotto nützt wahrscheinlich auch nichts, oder?

Beste Grüße!
Josef


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Josef,

der Dietrich ist gemein, so ein Foto kann einen ruinieren! ;-)

Mein Tipp für Dich:

Kauf Dir eine Jet (die 1014 oder besser die 1220).

Diese Maschinen sind hinreichend genau, robust und tausend-fach im Einsatz. Hergestellt werden die, soweit ich weiß, in Taiwan und nicht in China. Ich kann mich aber da auch irren.

Und wenn Dir das Drechseln keinen Spass macht, bekommst Du die Maschine wieder sehr gut verkauft.

Das Zubehör verschlingt ja auch nochmal ein paar hundert Euro, das darf man nicht vergessen. Bei einem späteren Aufstieg in die High-End-Klasse kannst Du das Zubehör ja weiter verwenden.

Grüße
Torsten



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von MaxS »


Hallo Torsten,

meines Wissens sind die kleinen Jets Chinaprodukte, aber das Problem ist nicht das Ursprungsland, sondern die Qualität. Wenn ich da Steinert und Jet vergleiche, dann ist Steinert wirklich preiswerter. Ich weiß, dass meine Ansprüche nicht gerade die kleinsten sind, aber wenn ich mir etwas kaufe, dann von hoher Qualität. Als Gussteilesatz zum selber nacharbeiten ist die Jet schlicht zu teuer.

Von den kleinen Killinger - Maschinen konnte man im Drechslerforum viel Gutes lesen, aber die Maschine ist eine Nummer größer und kostet auch mehr, als die kleinen Chinabänke. Außerdem werden wichtige Teile (Spindel usw.) der Maschine bei Killinger selbst gefertigt, elektrische Komponenten und weiteres kommt aus dem europäischen Ausland, der Guss kommt lt. Killinger nicht aus China. Das sind sicher keine schlechten Maschinen, aber hier eigentlich eine Nummer zu groß.

Ich würde Josef also eher das Sparen ans Herz legen, mit der piccolo dürfte er Freude haben.

Viele Grüße
Max



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Maximilian,

ja, an der Steinert wird er sicherlich mehr Spass dran haben, das ist klar.

Ich muss meine vorige Aussage etwas revidieren, ich hatte da Preise jenseits von 2000 EUR für die Piccolo im Kopf.

Bei Preisen um die 1200 EUR lohnt sich natürlich das Sparen.

Dennoch sind die kleinen JETs nicht schlecht, selber habe ich die 1014 und bin ganz zufrieden damit.

Grüße
Torsten



Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von Josef Scheitl »


Hallo Max, hallo Torsten,

ich habe mich entschieden: Entweder die beste oder keine! Ich hab ja bereits geschrieben, dass mir Qualität über alles geht - gerade bei Werkzeugen. Es geht nicht darum, dass ich an einer billigen Maschine Grate nacharbeiten müsste o.ä. Das wäre kein Problem. Es geht darum, von Anfang an Freude zu haben.

Es geht auch nicht darum, irgendwann später in die "High-End-Klasse" aufzusteigen. Ich bin fast 70 und stelle die Ansprüche jetzt! Und so eine Maschine - mein Sohn wird sich freuen, wenn er eine wirklich gute erbt, denn er gehört auch zu den hobbymäßigen "Holzwürmern".

Ich gehöre eigentlich mehr in die Fraktion der HAND-Werker, also ins andere Forum (Neandertaler), obwohl ich nichts gegen die Verwendung einer Kreissäge oder eines Bohrständers habe. Daher sei mir die Anmerkung erlaubt: Ich habe mir auch immer nur die allerbesten (Hand-)Hobel gekauft, auch wenn sie recht teuer waren. Und ich wusste immer, warum! Hab ich halt länger drauf sparen müssen. Dafür sind mir große Enttäuschungen erspart geblieben.

Und einmal ganz ehrlich: Ein gediegenes Werkzeug (auch eine Maschine) macht doch schon durch seine bloße Existenz Freude, auch wenn man nicht gerade damit arbeitet!

Grüße!
Josef



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von Dietrich »


Hallo Josef,

es erfreut mich zu lesen das unsere kleine Diskussion nicht beim billigsten Angebot endet, sondern in Richtung Qualität führt.

Gruß Dietrich



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61981]
Hallo Dietrich,

tolles Bild, da könnte man wirklich schwach werden.
Die Schwanenhalslampe habe ich auch. Würde ich aber
nicht noch einmal kaufen, da die LEDs ein zu schwaches
Licht abgeben.

--
Dirk


MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #61995]
Hallo Josef,

Ich kann deine Ansprüche an Werkzeug voll nachvollziehen, bei mir sieht es ja ähnlich aus. Mich freut es ebenso wie Dietrich, dass es nicht immer das billigste sein muss, sondern dass es wohl doch noch einige Leute gibt, die ihr Hauptaugenmerk auf der Qualität und nicht auf dem Preis haben.

Und das kann ich nur unterschreiben:
Und einmal ganz ehrlich: Ein gediegenes Werkzeug (auch eine Maschine) macht doch schon durch seine bloße Existenz Freude, auch wenn man nicht gerade damit arbeitet!


Viele Grüße
Max



Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von Markus Heinbach »

[In Antwort auf #61995]
Hallo Josef,

obwohl du dich schon entschieden hast, möchte ich auch auf die Bänke von Vicmarc hinweisen. Die VL 100 gibt es als Modell ohne Motor für knapp 900 Euro. Das Gestell hab ich selbst gebaut, den Motor dazu und du hast eine qualitativ hochwertige Maschine. Ich möcht sie jedenfalls nicht mehr hergeben. ;-)

Schönen Abend,
Markus



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Mini-Drechselbank

Beitrag von Michael K. »


Hallo Josef,

ich kann den Rat von Markus nur unterstützen, wenn Du mal nach Drechselstube und Neckarsteinach googlest, dann findest Du einen sehr freundlichen & kompetenten Händler. Seit Jahren haben die nur Vicmarc Bänke und auch immer mal wieder gebrauchte Maschinen aus ihrem Kursangebot, die nur ein paar Monate gelaufen ist, einfach mal nachfragen. Eine Vicmarc Maschinen ist auch von sehr solider Qualität und Du solltest damit wie mit der Steinert viele Jahre Deine Freude haben. Zwischen Steinert und Vicmarc würde ich mich eher nach dem Preis entscheiden und den Differenzbetrag für Zubehör ausgeben, denn das kostet ja auch noch einiges.

Viel Erfolg,

Michael K.



Antworten