Bank für Badezimmer nachbauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
André
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Jan 2013, 00:10

Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von André »


Hallo,

ich würde gerne diese Bank:
http://www.emco.de/bad/bad-accessoires/single-interiors/bank.html
für unser Badezimmer nachbauen.
Jetzt mal meine Fragen.
Würdet ihr auch mit der Gewindestange und den Abstandshaltern arbeiten?
Wenn ja, wo könnte ich sowas herbekommen? Die Gewindestange ist klar aber die Rohrstückchen und die Innengewindeschrauben wären wohl schwer zu beschaffen.
Wenn ich alles aus Holz machen wollte, würde ich von innen/unten Querlatten nuten und diese dann ankleben.
Gute Idee oder wisst ihr was besseres?

Gruss
Andre
www.holzboottreff.de


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von Pedder »


Hallo André,

herzlich willkommen im Forum!

Rohstückchen kann man sich doch aus schneiden und die "Innengewindeschrauben" sehen mir verdächtig nach Hülsenmuttern aus. Für Draußen sollte halt alles Edelstahl oder Messing sein.

Liebe Grüße
Pedder



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andre,
Du könntest statt der Rohrstücke Holzscheiben nehmen. Die kann man mit einem Scheibenschneider selber machen. Die "Innengewindeschrauben" heißen Hülsenmutter und sind im gut sortierten Schraubenhandel zu bekommen.

Viel Erfolg beim Nachbau

Es grüßt Johannes



Andreas Winkler
Beiträge: 1123
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo André,

mit den Hülsenmuttern schließe ich mich meinen Vorrednern an, die gibt es auch aus rostfrei und in verschiedenen Kopfvarianten.
Als Abstandhalter kannst Du am einfachsten Muttern mit Beilagscheiben nehmen, eine "Größe größer" als die Gewindestangen.
Abstandhalter aus Alu- bzw. Messingrohr kannst Du mit Schutzbrille, entsprechender Vorrichtung (sonst fliegen die Dir die Teile um die Ohren) und geeignetem Sägeblatt selbst an der Kreissäge herstellen.
Falls das optisch nicht in die Tüte kommt, gibt es Distanzhülsen in allen gewünschten Materialien und Abmessungen beim Schlosser Deines Vertrauens.

Viele Grüße, Andreas



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von Andreas S. »


Moin André,

zu Hülsenmuttern ist ja schon alles gesagt.
Die Abstandshalter würde ich aber nicht sägen, sondern mit einem Rohrschneider schneiden. Alleine die Vorstellung, die auf der Kreissäge zu schneiden ...
Davon abgesehen meine ich, dass die Bank irgendwann mal durch die einschlägige Fachpresse (Holzwerken, Holzidee...) gegeistert ist. Da meine ich mich an eine Variante mit Holz zwischen den einzelnen Leisten zu erinnern.
Wenn ich zufällig drauf stoße, melde ich mich - suchen könnte ich erst kommende Woche. Aber villeicht fällt's ja jemandem früher ein.

Ansonsten gute Verrichtung ;-)

Gruß Andreas


André
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Jan 2013, 00:10

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von André »


Hallo,

wow, wie schnell ihr seid.
Habe gestern mal den Würth Katalog durchblättert und bin schon selber auf die Hülsenmuttern gestossen. Na ja, man kann ja nicht alles wissen. Die haben aber leider nur welche mit Schlitz. Werde mal schauen ob ich welche verchromt mit Inbus oder Torx bekomme.
Denke, dass ich mir Rohr besorgen werde und dieses dann mit einem Rohrschneider
kürzen werde. Werde die Sache aber erst nächsten Monat in Angriff nehmen. Sollte bis dahin die Sache mit den Holzabstandshaltern aufgefunden worden sein, würde mich das auch interessieren.
Muttern als Abstandshalter finde ich nicht sehr schön, trotzdem Danke für den Tipp.
Holzstückchen mit dem Scheibenschneider herzustellen werde ich mir nochmal überlegen. Denke aber, da man ja noch ein Loch reinbohren muss, dass sie dadurch zu klobig ausfallen werden.
Verchromtes Rohr wäre ideal, weil es zu den Armaturen und den anderen Möbeln im Bad passen würde.

Gruss
André



Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Hallo!

Wenn du sagen wir mal M8-Gewindestangen hernimmst. kannst du da normal ein verchromtes 10*1 oder 12*1 Kupferrohr (das, was für die anschlüsse von sanitäramaturen gedacht ist, müsste es auch noch in 15*1 geben)passend ablängen.
Gibts als Stäbe mit Bördeln dran die kann man ja absägen.
Beste Grüße Dominik


André
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Jan 2013, 00:10

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von André »

[In Antwort auf #61969]
Hallo,

würdet ihr die Stösse stumpf verleimen oder würdet ihr zB Dübel oder Federn setzen?
Denke das ein normaler Holzdübel ausreichen ist, oder?



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andre,
falls Du die Bank benutzen willst, müssen die Stöße sehr stabil sein, da sowohl statische wie auch dynamisch Kräfte abgetragen werden müssen. Ich empfehle die Anfertigung einer Schablone zum Dübeln und mindestens 3 Dübel je Verbindung.
Zu den Gewindstangen: M5 oder M4 reicht vollkommen aus.

Es grüßt Johannes



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Bank für Badezimmer nachbauen

Beitrag von Andreas S. »


Moin Andé,

warum nimmst Du keine Rundhölzer, durch die Du eine M4 oder M5er Gewindestange führst, um die einzelnen Streifen zu verbinden und an die jeweiligen Außenstreifen einen Blindstopfen über die Mutter?

Damit müsstest Du die Elemente gut verbinden können und es sieht niemand das Metall.

Gruß Andreas


Antworten