Materialkisten fahrbar

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
sepp Schick

Materialkisten fahrbar

Beitrag von sepp Schick »


Hallo ich möchte unter ein Regal fahrbare "Materialkisten" unterbringen. welch ich bei Bedarf herausziehen möchte . Nur weis ich nicht recht wie ich solche am einfachsten herstellen kann.Größe 50x80 cm Höhe 30cm ,ohne Bockrollen Boden aus 19mm Homogenplatten ,Seitenwände ebenso vielleicht nur 17mm.Aber wie verbinde ich die Teile am besten Innen Metallwinkel haben den Nachteil dass man solche schwer in den Ecken montieren kann. Außen einen Winkeleisenrahmen 30x 50 mm ist doch sehr klobig,Flachdübel und andere Dübel sind mir auch nicht gerade sympathisch und außerdem ergibt sich die die Frage ob das zusammenhält.Schließlich kommt teilweise auch Eisen hinein.Wie würdet ihr das machen.Das Lager /Werkstätte ist ein aufgelassener Stall noch mit der Aufstallung .an welche ich Regale angebaut habe.
mfg sepp


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Materialkisten fahrbar

Beitrag von Michael_E »


Ich habe den Bau einer solchen Kiste auch gerade angefangen und mich für Domino Dübel entschieden. Bei mir sollen allerdings nur Holzleisten und Rundstäbe rein.

Gruß Michael



Michael Fuchs

Re: Materialkisten fahrbar

Beitrag von Michael Fuchs »

[In Antwort auf #61946]
Hallo sepp,

willst du die durch Kisten samt Inahlt die Luft wirbeln? 19 oder 22 mm OSB-Platten mit Flachdübeln, das ist stabil. Du kannst natürlich auch Schwalbenschwänze verwenden ...

grüße

Michael Fuchs



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Materialkisten fahrbar

Beitrag von MaxS »


Hallo Sepp,

Lamellos, Leim und evtl. Spax. Wenn dann noch was bricht, dann ist das Material vermutlich zu schwach.

Gruß
Max


Maria B.

Re: Materialkisten fahrbar

Beitrag von Maria B. »

[In Antwort auf #61946]
Hallo Sepp,

meine Kisten (60x40x15) habe ich nach historischem Vorbild gebaut. Die Seitenwände (5mm Sperrholz) sind mit Leisten (ca. 4x3,5) verbunden. Der Tragegriff ist aus dem selben Matreial und überblattet. Als Boden habe ich einen Rest Tischleplatte genommen. Ringsrum mit einer 5mm Fase und nicht bündig mit den Seitenwänden verbunden, so werden die Kisten stapelbar. Alle Verbindungen habe ich verleimt und genagelt.
Mir gefällt diese Art viel besser als Kunsstoffkisten aus China. Das Gewicht ist im Verhältnis zur Stabilität nicht zu hoch. Eine wird täglich als Brennholzkiste verwendet und dabei nicht gerade geschont...

Der kitschige Link zur illustration.

Maria



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Materialkisten fahrbar

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #61946]
Hallo Sepp,

Wenn es keine Winkel und keine Dübel sein sollen, wie wäre es mit Holzleisten in alle 8 Ecken? Wasserfester Leim oder von außen Schrauben setzen.

Liebe Grüße
Pedder


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Materialkisten fahrbar

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #61958]
Hallo ich habe bisher noch nie mit OSB Platten gearbeitet,ist bei i diesen der innere Kern dichter gepresst als bei den normalen Spannplatten? So halten etwa Sprax/Torx Schrauben schlecht, wen an diese bei Eckverbindungen was bei so etwa nötig ist in die Stirnseite eingedreht werden.
mfg sepp


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Materialkisten fahrbar

Beitrag von Pedder »


Hallo Sepp,

der Vorteil von OSB gegenüber den Spanplatten sind doch die längeren Fasern. Schrauben sollten in etwa genauso gut oder schlecht halten wie in Vollholz.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten