Scharniere für Schranktür gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Scharniere für Schranktür gesucht

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Ich widerspreche Dir teilweise wenn es um die Beurteilung von Fichtenholz geht, die Unterschiede bei diesem Holz können enorm sein, wenn dann noch, wie Du sagst, der Kern hinzu kommt, dann hast Du schlechte Karten.
Z.B. bei nordischer Fichte, wenn sie tatsächlich in der Nähe des Polarkreises wuchs und die Jahresringe ganz dicht beieinander liegen, so ist das ein gutes Holz, der Gegensatz, ich hatte mal den Fehler gemacht in meinem Garten über 100 Fichten als Hecke zu pflanzen, von den einige es bis zur Höhe von über 20 Meter schafften, da waren die Jahresringe so um die 10mm breit, ich mache oft den Test mit einem Schnitzmesser (Hohlmesser) und fahre mit diesem quer zur Faser, bei der erstgenannten nordischen Fichte gibt es einen sauberen Schnitt, bei der zweiten Variante schiebt das Messer die Fasern vor sich her, so weich sind sie.
Lange Zeit deckte ich meinen Holzbedarf, gerade bei Fichte-Tanne, bei meinem Baustoffhändler, bei dem gab es ganz hinten im Schuppen immer verschiedene Stapel; Dachlatten, Schalbretter, Gerüstbohlen, für die Sägewerke ist es scheinbar so, der Rest des Nutzholzes wird zu den drei genannten Produkten verarbeitet, ich ging dann immer hin und suchte in diesen Stapel nach gutem Holz und wurde auch oft fündig, je nach Bedarf, stehende Jahresringe oder liegend (Optik), Astfrei und vor allem Enge der Jahresringe, unbeobachtet stapelte ich da schon mal einige Bretter um, oft kam es vor, dass ich auch Lärchenholz fand.
Heute sind diese Hölzer in aller Regel grün imprägniert, scheiden somit schon aus.
Unsere Hütte ist im Innenausbau fast nur aus solchen Hölzern gefertigt.
Z.B. unsere Saunatür, da ging ich zur Firma Becher, sah mir den Stapel nordische Fichte an und der junge Mann drückte ein Auge zu, als ich beim Aussuchen das eine oder andere Brett beiseite legte, mir ging für diesen Verwendungszweck hauptsächlich um enge, möglichst stehende Jahresringe.

Gruß Franz



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Scharniere für Schranktür gesucht

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Franz,

ich mag halt lieber die Harthölzer. Aber bei diesem Projekt hätte
ich mehr auf die Holzqualität achten sollen. Der Händler hat mir mit
der Motorsäge ein Brettpaket (5m) in der Mitte durchgesägt. Ich habs
dann ins Auto geladen und es ging ab nach Hause. Die Bretter sind
sicherlich auch nicht für den Möbelbau gedacht. Aber darüber habe
ich mir keine Gedanken gemacht. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Und die Türen selber sind an sich schon ok...
--
Dirk


Antworten