Rahmensäge --

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pedder, das Blatt ist nicht weich.

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

wenn Du meine Meinung wissen willst, musst Du mir die Säge zum Feilen geben.
Es würde mich sehr wundern, wenn es genauso hart wäre, wie Disstons oder Lie-Nielsens.
Ich vermute eher eine Stahl wie bei Thos. Flinn. Recht weich.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Pedder, das Blatt ist nicht weich.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Pedder,

nein, so weit brauchen wir es nicht zu treiben, dass ich Dir jetzt das Blatt schicke.

Mein Eindruck beim Schärfen war: Es ist eher hart. Du kennst das: Wie sich das Feilen anfühlt und anhört, und die Gratbildung war auch sehr gering.

Aber zum Disston- Vergleich ist mir noch was eingefallen. Ich habe im Frühjahr einen Kirschstamm aufgesägt, mit meiner (sicher über 100 Jahre alten) Disston D8, längs, 5mm Zahnteilung. Die lässt sich perfekt schärfen- hart, aber nicht zu hart, und fast gratfrei. Die habe ich während dieses Kirsche- Sägens auch zweimal geschärft. Und wenn ich mal nachrechne, wieviel Sägefläche die zwischen dem Schärfen geschafft hat: Sicher deutlich unter 0,3 Quadratmeter. Und die Rahmensäge am Wochenende: knapp 0,3 Quadratmeter, in Buche.

Ich denke, wenn man selbst schärft (und merkt, wenn es schlechter wird) schärft man oft. Das ist bei mir so und war bei Markus so. Das als "nicht mehr scharf" abngesehene Blatt zeigte bei sehr genauem Hinsehen eine ganz, ganz feine Lichtkante an der Kopfschneide. Mancher wäre wohl zu Tränen dankbar, so ein Blatt zu haben, und es gibt Bären die sägen bis die Zähne halbrund sind und schaffen so natürlich mehr pro Schärfen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Grüße, Friedrich.

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Rahmensäge Korrekturanmerkung

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #148724]
Gerd Fritsche (nicht auf seiner Seite -> anfragen)


stimmt gar nicht. Der Rahmensägenbausatz ist unter http://www.traditional-handplanes.com/prices_de.php ganz unten zu finden.

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Erfahrungsbericht *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

[In Antwort auf #148712]
Hallo Zusammen,

der Bau meiner Rahmensäge liegt nun schon 5 Jahre zurück.
Hier mal der Link zum Beitrag mit Bildern in dem ich den Bau beschrieben habe und da steht auch einiges zu den Maßen

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/56769/sbj/der-bau-meiner-rahmensaege/

In den Jahren habe ich natürlich auch viel damit gesägt und bin immer wieder begeistert von der Sägeleistung.
Nochmal zusammengefasst, das Sägeblatt ist 90 cm lang, 6 cm breit und 1,2 mm dick. ich habe Sägezähne mit einem Abstand von 10 mm und einer Neigung von 4° gefeilt.
Das waren 6,5 h reine Feilarbeit, ein Video dazu ist in dem Thread verlinkt.
Bei dem großen Zahnabstand säge ich mir immer mit dem Fuchsschwanz eine Starthilfe an.

Was würde ich anders machen?
Die Dimensionen der Rahmenhölzer habe ich eindeutig zu schwach gewählt, ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe. Inzwischen habe ich Verstärkungen angeleimt.



Die Befestigung des Sägeblattes ist nicht steif bzw. fest und damit kann sie sich schon mal verdrehen. Seit ich die Rahmenhölzer verstärkt habe kann ich noch fester spannen und das gelegentliche Verdrehen des Sägeblattes kommt kaum noch vor.

Wie Uwe Adler benutze auch ich die Säge hauptsächlich zum Auftrennen von Stammstücken und um mir davon Bretter selber zu sägen.
Für den Schnitt auf dem folgenden Bild habe ich 50 min gebraucht, Länge 130 cm und dicke 22 cm. So kurz und senkrecht eingespannt wie zu sehen ist nur fürs Bild gewesen.



Nochmal zwei Bilder was so alles gesägt wird.





Wer Lust hat kann sich im folgenden Video mal anschauen wie ich mit der Rahmensäge ein Brett von einem Baumstammstück Kirsche absäge.

https://youtu.be/i_8EXMjjfzU

Liebe Grüße
Uwe


Antworten