Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Rahmensäge --> Vorstellungen / Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende ausgiebig Friedrich Kollenrotts Rahmensäge benutzt und überlege, mir auch eine zu bauen.

Da aber die Forumsgemeinschaft von einer Informationssammlung über Rahmensägen / Klobsägen sicherlich auch profitieren würde, möchte alle Besitzer von Rahmensägen und alle, die mit einer Rahmensäge schon Erfahrungen gesammelt haben, auffordern,
uns an ihrem Wissen in diesem Thread teilhaben zu lassen.

Jede Form und Art von Informationen sind willkommen.
Bilder sind natürlich immer toll.
Besonders hilfreich sind aber sicherlich auch die Dinge, die ihr anders machen würdet.
Nennt die Schwächen, die eure Rahmensäge hat.

Ich stelle hier einfach auch mal einen Fragenkatalog ein, an dem man sich orientieren kann.

- Zahngeometrie
- Sägeblattgeometrie
- Abmessungen der Säge
- Gewicht der Säge
- Materialliste
- Kosten
- Bezugsquellen
- Sonstige Besonderheiten

Über eine rege Teilnahme würden sich sicherlich alle freuen.
Natürlich sind Links auf schon vorhandene Threads oder ganz anderen Websites auch hilfreich.

Allen Teilnehmenden schon mal im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -