Oberfräse Festool,Dewalt oder Perles

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Dewalt 621

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Johannes.
Steht so in den Unterlagen ! Ich habe den Fuß der Maschine jetzt nicht vor Augen, um sagen zu können, ob nicht doch auch größere Fräser passen. Da ich nun auch die T11 von Trend im Schrank liegen habe, ist das aber kein Thema mehr für mich. Wer aber nur eine Oberfräse zunächst hat, für den kann dies eine Einschränkung bedeuten, wenn er sich an die Herstellerangaben hält.

Gruß aus Offenbach
Martin



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Oberfräse Festool,Dewalt oder Perles

Beitrag von ruedi »


hallo juergen,
die dewalt kenne ich leider nicht genauer, aber wenn sie einigermassen die qualitaet der eluoberfraesen gehalten haben, ist das sicher auch eine brauchbare maschiene. ich wuerde mir vor allem anschauen, welche der beiden dir handlicher und bedienungsfreundlicher erscheint.
gruss
ruedi


juergen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dewalt 621

Beitrag von juergen »

[In Antwort auf #50012]
Danke für die Idee....

Ich habe eine DW621 für 200 Euro (Ausstellungsstück) bekommen.
Das mit der Platte mache ich auch, sehr gute Idee.



Gerd
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04

Re: Oberfräse Dewalt oder Perles

Beitrag von Gerd »


Hallo liebe Forumsmitglieder,
gerade wird ja in einem anderen thread die Auswahl einer geeigneten Oberfräse diskutiert, was ich interessiert verfolge. In dem Zusammenhang habe ich die vermeintlichen Nachfolgemodelle der geschätzten ELU MOF96 recherchiert und frage mich wie die DeWalt W621 mit der Perles OF9 zu vergleichen ist. Die DeWalt ist ja sehr viel teurer als die Perles, aber sie sehen sich aufgrund der gleichen Absaugung durch die Säule doch sehr sehr ähnlich.
Es wäre sehr spannend zu lesen, ob jemand einen Vergleich der beiden Maschinen hat bzw. weiss was die wesentlichen Unterschiede sind. Die Perles OF ist halt durch den Preis sehr attraktiv.
Danke für Eure fundierte Beurteilung.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Oberfräse Dewalt oder Perles

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Gerd,

die Perles OF9 ist nicht so einfach mit der DW 621 vergleichbar.

1. die Absaugführung der Preles geht zwar auch nach oben ab, dafür gibt es aber ein extra Kunststoffrohr, während es bei der DeWalt kein zusätzliches Rohr gibt, sondern die Absaugung in der größeren Hubsäule erfolgt. Das ist bei der DeWalt einfach genial gelöst und in m. Augen kein Vergleich zum Plastikrohr der Perles.

2. Die Perles hat zwei Handgriffhörnchen und zur Arretierung der Hubsäulen einen Klemmhebel am Motorblock, während die DeWalt zwei runde Drehgriffe hat, wovon einer auch die Arretierung der Hubsäule übernimmt, im andren sitzt der - zugegeben - etwas gewöhnungsbedürftige Schalter. Was hier besser ist, ist reine Geschmackssache, denn beide Lösungen funktionieren. Mir persönlich gefällt die DeWalt-Lösung bei einer kleineren 1100 Watt Maschine besser, bei größeren Maschinen ab 1800 Watt bevorzuge ich eher die Perles Lösung. Aber wie gesagt Geschmacksache und sollte vorher unbedingt mit den eigenen Händen ausprobiert werden!

3. Die DeWalt hat durch die große Hubsäule eine extrem gute "Steifigkeit" in der Hubbewegung, soll heißen sie verkanntet beim Eintauchen nicht und lässt sich sogar mit nur einer Hand sanft herunter drücken. Die Perles ist hier "gefühlt" etwas grober, aber trotzdem noch sehr gut.

4. Ein wichtiger Punkt den man beachten sollte bei der DeWalt ist aber die extrem große Tischöffnung. Da sollte man in jedem Fall eine dünne Acrylglas- oder noch besser Pertinaxplatte mit einer kleineren Öffnung oder besser gleich eine Tischverbreiterung drunter schrauben.

Der Preisunterschied kommt nun mal nicht von ungefähr, aber DeWalt Maschinen sind z. B. in England um einiges günstiger zu bekommen, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.

Schöne Grüße

Guido



Gerd
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04

Re: Oberfräse Dewalt oder Perles

Beitrag von Gerd »


Vielen Dank Guido für die sehr qualifizierte Beurteilung.
Ich hatte fast schon geglaubt, ein etwa gleichwertiges Gerät zur Dewalt DW621 gefunden zu haben.
Da das wohl doch nicht der Fall ist, landet man doch wieder in einer Preisregion in der die 1000W Festomaschine auch liegt.
Da es bei mir im Umkreis einer Autostunde keinen Händler gibt, der die Geräte von Dewalt oder Perles (die gibt's offenbar nur im Versand) vorrätig hält werde ich mal eine Festo in die Hand nehmen. Über eine Neuanschaffung muss ich erst noch mal eine zeitlang brüten und mich solange mit meiner 14 Jahre alten Makita 3620 begnügen. Ein Gerät, dass ich wirklich nicht empfehlen kann anders rum aber auch nicht komplett kaputt ist.
Da die Führung inszwischen ein erhebliches Spiel aufweist, habe ich sie geöffnet weil ich gehofft hatte evtl. ein Lager oder so was tauschen zu können. Pustekuchen, eine "Führung" in dem Sinne gibt es gar nicht! Die Metallsäulen tauchen simplest in das Kunststoffgehäuse ein, keine Führungsbuchse, kein Lager.

Gerd


Antworten