Zinkensäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Kombinationshobel Veritas
Antwort auf: Kombinationshobel Veritas ()

Hallo Dirk,

zufälligerweise habe ich heute noch für ein kleines Kästchen eine Bodennut mit einem alten Holznuthobel gehobelt.
Ich kenne dein Problem.
Heute hat es sehr gut geklappt.
Warum? Keine Ahnung, habe es aber mit Ruhe gemacht und hatte ein Mittagsschläfchen.
Dann klappt fast alles besser...

Vorab: Den Kombinationshobel kenne ich nicht.
Dem Vorschneider des Kombinationshobel würde ich aber beim Hobeln längs zur Faser nicht trauen.
Ich vermute, dass er manchmal mit der Faser verlaufen wird, sich dabei sogar verbiegt und dein Problem evtl. sogar noch verschärft.
Ich habe einen Holzhobel, der einen ähnlichen Vorschneider hat.
Der Vorschneider bei mir ist leider biegsam und zu hoch über dem Schneidvorgang befestigt.
Sieht dem Kombinationshobelvorschneider sehr ähnlich aus.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -