Fräse für Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Spannzange vs. Reduzierhülsen

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #61855]
Hallo Stephan,

hier mal ein Link zu einem Beitrag der Fa. Trend über Reduzierhülsen (leider nur in englisch):

http://www.trend-uk.com/en/UK/trend/content/content_detail.php?record_type=Knowledge&id=116&search_value=Collet

Dort heißt es ganz klar, dass Reduzierhülsen nur im Notfall und dann auch nur für kurze Zeit eingesetzt werden sollen!

Diese Poblematik wird von vielen Anwender sehr unterschätzt, weshalb ich hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen möchte.

Schöne Grüße

Guido



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fräse für Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #61864]
Moin moin,

ich habe noch mal Bilder zu den Spannzangen gemacht (siehe Link). Ganz links ist die 8mm Triton abgebildet, dann 12mm und 1/2" Festool OF2000E, dann nochmal die Triton 8mm und zum Schluß die Kinzo 8mm. Bei der Kinzo war ursprünglich auch eine 12mm Znage dabei, die hat sich aber mit starken Vibrationen verabschiedet.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #61865]
Hallo Guido,

Du hattest damals die große Fräse zur Probe, ich habe die 1400 W MOF001.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #61880]
Hallo Frank,

besten Dank für die Bilder. Die Spannzangen der Triton sehen wirklich sehr gut aus, fast identisch mit der Festool 2000er - stimmt das?

Auf jeden Fall gibt es da nix zu meckern. Leider steht in den Daten der Maschine auf der Triton Website immer noch, dass sie mit einer 12,7er Spannzange und einer 6,35er Reduzierhülse ausgeliefert wird.

Auf der englischen Seite von Triton steht sogar, dass Sie die große Fräse gar nicht mehr führen, hier mal der Link:

http://www.tritontools.co.uk/trb001-tra001-240v-1-2-triton-precision-router.html

Wo hast du denn deine Maschine gekauft und waren da gleich die passenden Spannzangen dabei?

Schöne Grüße

Guido



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Guido,

meine Fräse kam schon mit 1/4" und 1/2" Zange, die 8mm habe ich mir zusätzlich gekauft.

Ich denke die MOF001 ist nicht schlecht für den Preis, z. Zt. schon ab 160 Pfund zu bekommen und die große Fräse kriegt man ab 200 Pfund.

Viele Grüße

Frank



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #61873]
Hallo Georg,

ich möchte die Anwendungsmöglichkleiten eines Frästisches, wie Guido ihn baut, keinesfalls schmälern.
Wollte nur darauf hinweisen, daß man auch mit einer normalen Tischfräse vielerlei Möglichkeiten hat, auch bei kleinen Werkstücken. Ob man nun für eine Tischfräse die Möglichkeit benötigt, Oberfräser einzuspannen bleibt jedem selbst überlassen. Ebenso, ob er lieber an einem Frästisch oder an einer kleinen Tischfräse arbeitet.
Das mit der Glaubensfrage war so gemeint, daß jeder so arbeiten kann, wie es ihm am liebsten ist.

Viele Grüße, Andreas



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #61885]
Kann es sein, daß diese Maschine mittlerweile auch von CMT vertrieben wird? Die dort angebotene maschine hat nämlich eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Triton.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Georg,

ja die sieht genau gleich aus und kommt dann sehr wahrscheinlich auch von Triton. Besonders interessant ist aber der Hinweis auf eine 8 und eine 12 mm Spannzange mit Überwurfmutter - also keine Reduzierhülsen.

Schöne Grüße

Guido



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Werner »


Hallo,

heute habe ich die Info bekommen, das keine Spannzangen mehr in metrischen Massen für die Triton OF´s verfügbar und hergestellt werden. Die Info kopmmt von Tritontools.UK

sache, sonst wäre es eine Triton geworden, zumal sie z.Z. sehr günstig bei #####.de verfügbar ist.

Gruß

Werner


Antworten