Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
herrb

Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von herrb »


Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem minimalen Werktisch/Arbeitstisch/Arbeitsplatz, den ich im Zimmer aufbauen kann, um daraf kleine Holzwerkstuecke einzuspannen. Und zwar moechte ich Holzverbindungen stemmen ueben. Platz fuer einen Werkraum habe ich leider (noch) keinen. Will mir ein paar Stemmeisen und nen Kluepfel besorgen (und wohl auch ein paar Nassschleifsteine) und einfach mal loslegen. Na vielleicht auch eine Japansaege.

Ne Workmate oder so ist vielleicht nicht zu schleicht zum einfachen Einspannen, aber die ist doch bestimmt zu leicht und schwingt, federt und huepft herum, wenn ich stemme. Oder geht sowas?

Habe meiner Frau zu Weihnachten eine Leseleuchte aus Holz gebastelt und das kleine Projekt hat so viel Spass und Entspannung gebracht, dass ich jetzt noch ein wenig weiterprobieren moechte. Mit Holzarbeit hatte ich noch nie zuvor was am Hut gehabt.

Ich habe die Foreneintraege hier schon mal durchwuehlt, bin aber noch immer nicht recht schlau geworden. Vielleicht weiss ja jemand Hilfe oder hat ne Meinung. Habe mir uebrigens Lon Schleining's Workbench Book schenken lassen (habe zum Glueck kurz nach Weihnachten Geburtstag) und noch ein paar Holzwerkbuecher und ueber denen (und www.feinewerkzeuge.de) haenge ich nun des Abends sabbernd und traeumend herum. :-)

Beste Gruesse
Joerg



Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Josef Scheitl »


Servus Joerg,

schau Dir doch auf dieser Seite: http://www.feinewerkzeuge.de/hbank.htm die beiden ersten "Kinderhobelbänke" an! Nicht erschrecken bei dem Wort "Kinder..."! Die Bänke sind wirklich gut, ich habe eine davon seit längerer Zeit.

Ich denke, für den Zweck, den Du nennst, und für den Aufstellort sind die Bänke ideal. Allerdings - falls Du Dich damit anfreunden kannst - musst Du im Sitzen arbeiten.

Beste Grüße!
Josef



herrb

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von herrb »


Hallo Josef,

Vielen Dank fuer den Tip. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Im bekannten #####shaus hab ich auch mal gewuehlt und dort gibt es im Moment unter Anderem auch eine "Hobelbank 1400 mm aus Eichenholz - 1430 x 530 x 860 mm". Soll wohl ca. 30 kg wiegen. Ich weiss auch nicht, ob das Gestell dort nicht vielleicht zu wackelig ist. Es sieht mir auch so aus, als seien eckige Bankhaken dabei (immerhin 4 Stueck), bei denen ich nicht weiss, ob sie einfach ergaenzt werden koennen.Ich suche allerdings ja auch nichts fuer die Ewigkeit, sondern nur zum Anfangen. Und brauche ich mehr Bankhaken, kann ich ja auch welche aus Holz selber machen. Ich moechte halt nur nicht gerade das Geld zum Fenster hinaus werfen.

Insgesamt hatte ich irgendwie an etwas noch kompakteres gedacht. Weiss aber selbst nicht, ob das dann noch sinnvoll sein kann. Vielleicht hat ja schon jemand so eine James-Bond-Hobelbank-in-Armbanduhr gebaut und ist zufrieden.

Beste Gruesse
Joerg



Josef Scheitl
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Josef Scheitl »


Ja, aber wie kompakt soll denn das sein, woran Du gedacht hast? Meine kleine Bankplatte misst rund 80 x 40 cm. Und was mach ich daran und darauf? Kleine Bilderrahmen, Kinderspielzeug, kleinere Restaurierungsarbeiten. Eine noch kleinere Platte hat wohl kaum Sinn, auch zum Üben nicht.

Übrigens hat meine kleine Bank auch etwa 30 kg - so, wie die von Dir angepeilte. Da letztere deutlich größer ist, wird sie wohl wackliger sein. Meine ist für die Arbeiten, die ich mache, sehr stabil!

Aber entscheiden musst Du, ich will Dich nicht beeinflussen. Ich kann nur mitteilen, was meine Erfahrung ist.

Grüße!
Josef



Manfred

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Manfred »

[In Antwort auf #61861]
Hallo Joerg,

Also wenn es nur zum Schnuppern und "kleine Sachen" machen ist; kann ich die Workmate nur empfehlen.
Ich habe selbst 2 davon und die sind ständig in Gebrauch. Wenn die Hobelbank voll war ist auch schon drauf gehobelt worden. Dann musst du wohl das Teil mit dem Fuss "beschweren" sonst läuft sie dir durch's Zimmer.
Den riesen vorteil von den Dingers ist wenn sie zusammengelappt sind brauchen sie fast keinen Platz mehr !

Einen billigen 2. Schritt wäre dann eine 2. Workmate und eine dicke Platte die auf beiden liegt und dir als Hobelbank dient!
Das alles kannst du schnell, einfach und platzsparend wegräumen

Gruss Manfred


Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Manfred,

Vielen Dank fuer den Erfahrungsbericht. Werde mir ne Workmate mal naeher ansehen. Habe eben auch erfahren, dass ein Freund eine hat und der will mir das mal genau zeigen.

Beste Gruesse
Joerg

** Jetzt endlich auch mit Klarnamen :-) **



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Josef,

Ich hatte an so eine Mischung aus Werkbank und Schnitzesel gedacht. Aber klare Gedanken oder Konzepte gibt es da noch keine. Und keine Sorge wegen des Beeinflussens. Wenn ich nicht wissen wollte, was Du und Andere an Erfahrungen weiterzugeben haben, dann wuerde ich nicht nachfragen. :-)

Die Sjoebergs Juniorbank hat noch einen weiteren Vorteil: ich wuerde die naemlich garnicht fuer mich kaufen, sondern fuer unseren Fritz. Da der aber erst 10 Wochen alt ist, muesste ich sie in der Zwischenzeit sozusagen 'einfahren'.

Beste Gruesse
Joerg



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben? *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61861]
Hallo Joerg,

wie wäre es mit dieser Variante? Das kleine Brette auf dem Boden ist
ein Trittbrett, welches sich in den Fuß der Werkbank einhaken lässt.
Wenn man sich darauf stellt, ist die Bank erstaunlich stabil.

Das wäre doch auch evtl. etwas, um nachgebaut zu werden.

--
Dirk



Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben? *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Herrb

Wäre Selbstbau möglich ??



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Marc,

Selbstbau waere ein schoenes Projekt. Speziell, wenn die Bank einfach genug ist. Aber ich muss mich da dann schon irgendwie am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen -- habe ja im Moment keine wirkliche Arbeitsmoeglichkeit.

Hast Du die abgebildete Bank selbst gebaut? Was fuer Werkstuecke kann die aufnehmen?

Beste Gruesse
Joerg



Antworten