Feilenführung zum Abrichten *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Feilenführung zum Abrichten *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Hallo zusammen,

demnächst müssen wieder Sägen und Ziehklingen geschärft werden und für diesen Zweck wollte ich mir einen Halter für die Feile beim Abrichten bauen, um die gewünschten 90° leicht einhalten zu können. Es gibt so etwas ähnliches von Veritas. Meine Vorlage ist allerdings von Gerd Fritsche. Er hatte seine Vorrichtung auf einem Treffen mal vorgestellt und ich habe nun aus der Erinnerung heraus versucht, diese in etwa nachzubauen.

Aus einem Restholz Eiche wird ein passendes Stück abgesägt.


Nun kommt gleich mein neuer Kerfing Plane (oder auch Nutsäge) zum Einsatz, denn mit meinem Nuthobel komme ich nicht tief genug. Zuerst muss der Parallelanschlag eingestellt werden.


Dann geht es los mit dem ersten Schnitt.


Sägen bis zur maximalen Tiefe. Da ist schon ganz gut Reibung vorhanden und ich schmiere das Sägeblatt mit Kerzenwachs.


Nach Neujustierung des Anschlags erfolgt der zweite Schnitt. Frei Hand mit der Rückensäge oder mit einer Anschlagleiste hätte ich das vermutlich nicht so gut hinbekommen.


Die beiden Schnitte kann ich jetzt einfach mit meiner Rückensäge auf die gewünschte Tiefe bringen. Hätte ich den Nuthobel verwendet, dann wäre mir das schwerer gefallen.


Vom Aussägen bzw. Hobeln des Falzes habe ich keine Fotos gemacht. Ist auch ganz gut so, denn hier habe ich mich doch ziemlich ungeschickt angestellt.
Erste Anprobe mit der vorgesehenen Feile - passt schon mal!


Nun müssen noch zwei Bohrungen angebracht werden. In diese werden zwei metrische M6-Schrauben eingedreht, um die Feile in der Führung zu klemmen.
Hierzu verwende ich gerne die kleine Bohrwinde. Eigentlich habe ich die mal meinem Sohn geschenkt - aber ich darf sie auch benutzen. Weil sie so gut funktioniert, wird sie wirklich sehr oft von uns beiden eingesetzt. Man kann sehr gefühlvoll und präzise recht ausrissarme Löcher damit bohren. Ein 5mm Bohrer passt ganz gut zur M6-Schraube.




Kurzer Test, ob der Winkel stimmt - passt auch!


Zum Schluss habe ich die Höhe der Führung noch etwas reduziert, weil ich bei der einen oder anderen Säge sonst nicht am Griff vorbei komme oder am Rücken anstoße. Ein kurzer Ölauftrag und die Führung ist fertig für den ersten Einsatz.




Gruß
Martin

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Feilenführung zum Abrichten

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Schön gemacht, gefällt mir gut und wandert auf meine 2do Liste.
Einzig die Schrauben, Messing Rändelschrauben bzw Flügelschrauben wären in meinen Augen passender.

Gruß Wolfgang

PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Re: Feilenführung zum Abrichten

Beitrag von PatrickP »


Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut!
Das project steht ganz oben auf meiner Liste, gleich hinter der Feilkluppe.

Wie heißen nochmal die Aufhänger mit Schlüsselloch im Bild Hintergrund?
Die suche ich für mein aktuelles Projekt...
Kannst du mir evtl. eine gute Bezugsquelle nennen?
Dank und Gruß
Pat

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Feilenführung zum Abrichten

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #148640]
Danke für die Rückmeldungen!

@Wolfgang:
Du hast natürlich recht, mit MS-Rändel- oder Flügelschrauben würde es besser aussehen. Ich arbeite auch gerne mit schönen Werkzeugen, hier war mir die Optik aber nicht so wichtig. Die Feile muss nicht oft gewechselt werden, so dass eine werkzeuglose Bedienung nicht unbedingt erforderlich ist. Außerdem habe ich die Konstruktion so bemessen, dass die vorhandenen M6x16-Schrauben fast komplett eingedreht sind, wenn die Feile geklemmt ist. So stören die Köpfe nur minimal und die Feilenführung liegt gut in der Hand. Das könnte bei größeren Köpfen ungünstiger sein. Noch besser wären voll versenkte Schraubenköpfe...

@Patrick:
Ich kenne diese als Schrankaufhänger(für Linsenkopfschrauben). Gibt es z.B. von Hettich. Ich habe sie im Baumarkt gekauft. Sie kosten sehr wenig Geld, da wäre das Porto oft teurer. Ob es unterschiedliche Qualitäten gibt, weiß ich nicht. Ich verwende sie bei diesem Projekt auch zum ersten Mal.

Gruß
Martin

PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Re: Feilenführung zum Abrichten

Beitrag von PatrickP »


@ Martin: vielen Dank, ich kam einfach nicht mehr auf den Namen :)

Antworten