Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Hallo Patrick,

Ich vermute, dass Du mich meinst ;-)

Ich habe nicht behauptet, dass ich beide besitze … nur das ich dazu etwas sagen kann.
Ich habe lange gehofft das es irgendwann die Möglichkeit gibt, den Nuthobel als metrisches Set (05P58.26) zu erwerben.
„Probegefahren“ habe ich ihn u.a. mit einem Federeisen und natürlich dem passenden Nuteisen.
Funktioniert sehr gut und liegt auch ebenso in der Hand.
Dann hat LV/Veritas den Kombinationshobel gebracht … es war schnell klar was es werden würde …
Das einzige was mich an dem gestört hat: Griff und Anschlag sind aus „gebackenem“ Ahorn … passt so garnicht zu meinen anderen Hobeln … habe ich kurzerhand geändert.

Es kommt eben darauf an was man damit machen will.
Die zweite Hobelsohle, der Anschlag, die Möglichkeiten weiterer Profilmesser, die Vorschneider und die Tiefenstops sind aber wirklich klasse.

Gruß Daniel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -