Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: OT: Dateigröße für neue Schärfanleitung *MIT BILD*

Hallo Friedrich,

man kann in Word 2 versch. Qualitätsstufen beim Erstellen von PDFs einstellen, die Erste ergibt höhere Qualität.

Auch beim PDF Creator kann man die Qualität anpassen. Dazu musst du in dem Dialogfeld, dass sich nach dem Drucken öffnet auf "Einstellungen" klicken und dann weiter wie in dem Bild markiert.
Hier kannst du nun die Kompession von Farb-, Graustufen- und SW-Bilder manuell anpassen, bis du einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße gefunden hast.

Zusätzlich kann es noch sinnvoll sein, die Option "Resample" zu benutzen (funktioniert nur wenn man bei Komprimierung "Manuell" einstellt), wenn deine Bilder sehr groß sind und im Word deutlich verkleinert wurden.

Ich meine dass 10MB für eine 60 seitige Anleitung mit vielen Bildern/Skizzen noch im Rahmen sind.
Klar, es ginge auch kleiner, aber im Jahr 2017 haben geschätzte 99% der Internetbenutzer einen Breitbandanschluss, da sind 10MB in wenigen Sekunden heruntergeladen.

LG Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -