Bohrer schleifen mit Tormek

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin

Bohrer schleifen mit Tormek

Beitrag von martin »


Hallo,
seit einiger Zeit gibt es ein Zubehör zum Bohrerschärfen für die Tormek, dbs-22.
Es sind jede Menge Vorrichtungen auf dem Markt, die alle perfekte Ergebnisse versprechen, denen ich aber in aller Regel mißtraut habe, wie jetzt auch dieser "Wunderwaffe". Mit ein wenig Übung soll es ja möglich sein, Bohrer freihändig zu schärfen. Wenn man das nicht täglich macht, bekomme ich das jedoch bei kleinen Durchmessern selten zufriedenstellend hin.
In dem Vorführvideo werden (wie üblich) überzeugende Ergebnisse präsentiert.
Wie die Geometrie des 4 Facettenschliffs im Vergleich mit dem handgeschliffen Bohrer entsteht, muß ich mir wohl selbst noch mal in aller Ruhe überlegen.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Gerät und kann berichten, wie es sich mit dem Einstellen für kleine Bohrern verhält. Wirkt sich die fehlende Querschneide, die ja sonst 30-40% der Vorschubkraft frisst, irgendwie negativ aus?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, sonst muß ich der erste Tester werden ;-)
Gruß
martin



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bohrer schleifen mit Tormek

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Martin,

so viele Bohrer kann ich in meinem Leben gar nicht verbrauchen,
dass sich so eine Investition lohnt. Aber wenn man viel Spaß an
dem Ganzen hat...

Größere Bohrer schleife ich manuell nach, kleine Bohrer werfe ich
in den Müll und kaufe mir neue.

--
Dirk


Maximilian

Re: Bohrer schleifen mit Tormek

Beitrag von Maximilian »

[In Antwort auf #61799]
Hallo Martin,

mich würde deine Erfahrung interessieren. Ich traue es Tormek durchaus zu, dass die eine funktionierende Schärfvorrichtung konstruieren und bauen, aber mir ware es da wohl (zumindest anfangs) schade um meinen Stein.

Für Holz und relativ ungenaue Löcher in Metalle kann ich die Bohrer ab 3,5mm problemlos per Hand nachschleifen, aber insbesondere bei größeren Durchmessern über 13mm und für den Einsatz in der Drehmaschine sind präzise geschliffene Bohrer schon sehr erstrebenswert. Und für letzteres fehlt einfach die Übung. Drilldoctor und Konsorten sowie die Billigvorrichtungen kann man getrost vergessen und Bohrerschleifmaschinen, die ihren Namen verdienen, sind eher groß und kosten eine Stange Geld. Von daher würden mich die Erfahrungen mit dieser Vorrichtung doch interessieren.

Grüße
Max



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Bohrer schleifen mit Tormek

Beitrag von reinhold »


hallo,
nach meinen Erfahrungen braucht man bei Tormek immer viel, viel Zeit. Die nutze ich lieber für mein Holzhobby...
Und die nicht unbeträchtlichen Summen, die alle diese Zusatzeinrichtungen kosten, lege ich lieber in gutem Werkzeug an.

Zum Bohrerschärfen benutze ich seit über zwanzig Jahren eine Vorrichtung, die ungefähr derjenigen entspricht, die bei Veritas unter "Drill Grinding Guide" vorgestellt wird. Ist auch für kleine Bohrer ab 5mm aufwärts tauglich. Noch kleinere Bohrer ersetze ich, wenn sie stumpf sind. Die Schäfte lassen sich anderweitig verwenden.
Grössere Bohrer, so ab 12 mm aufwärts schleife ich freihändig. Ist nicht schwer, wenn man mal den Bogen raus hat. Eine Bohrerschleiflehre gibt es in jedem guten Werkzeugladen für wenig Geld.
Ach ja : ich schleife trocken auf einem Bock mit 1500 U/min.

Gruss
reinhold



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrer schleifen mit Tormek

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Maximillian,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein:

Was ist an dem Drill Doctor so schlecht ? Auf der Arbeit benutzen wir eine vom Prinzip und Bauart gleiche Maschine, hat damals richtig viel Geld gekostet, wahrscheinlich wegen dem Patent.

Da wir als Gruppe "outgesourced" worden sind, überlegen wir, für´s einfache Nachschleifen den Drill Doctor anzuschaffen, zumal der Preis stimmig zu sein scheint. Wenn Du echte Erfahrungen hast, dann wäre ich für ein paar hilfreiche Infos dankbar.

Arbeiten im Bereich Elektronik-Feinmechanik-Prototypen-F&E und haben natürlich Zugriff auf Schleifservice und Schleifwerkstatt, aber mal auf die Schnelle Bohrer anschleifen, dafür soll der DD 500/750X gedacht sein.

Frohes Schaffen

Steff



Maximilian

Re: Bohrer schleifen mit Tormek

Beitrag von Maximilian »


Hallo Stefan,

Der Drilldoctor, den ich kenne, hat ein sehr grobes Schliffbild, viel Spiel in der Bohrerführung und erzeugt einen Schliff, den ich freihand ungeübt besser hinbekomme. Dazu braucht er auch noch spezielle Schleifräder.

Ist die Bauartgleiche Maschine eine Darex? Wie sind deine Erfahrungen damit? http://www.brinkmann-wecker.de

Viele Grüße
Max


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrer schleifen mit Tormek

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Maximilian,

Danke für Deine Reaktion auf meine Anfrage. Auf der Arbeit haben wir in der Tat 2 Darex für die unterschiedlichen Spitzenwinkel. Wenn Du schreibst, daß der Drill-Doctor nichts taugt, dann glaube ich es Dir gerne - für das kleine Geld kann man keine Qualität erwarten - und ich dachte, daß so etwas wie ein Preisverfall eingesetzt hätte wie bei Flachbildschirmen, so daß man den DD unbesehen kaufen kann.

Ich selbst bin mit dem Darex zufrieden, halt Qualität, welche ihren Preis hat. Gehe mal davon aus, daß eine Maschine,wie sie vom professionellen Schleifservice benutzt wird, eine noch viel solidere Qualität besitzt.

Groetjes

Steff



Antworten