Rodelbau (viele Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Deniz A.

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von Deniz A. »


Hi Ralf!!!

mein problem ist das ich nicht die möglichkeit habe meinen eigenen entworfen Rodel zu bauen :( weil ich niemanden kenne der eine Werkstatt hat und wer eine hat der schmunzelt nur und schüttelt mit dem Kopf. ich würde gerne mit dem Rodel zu den Disgnawards. nun ja jetzt versuche ich es mal auf diesen weg grins ich hoffe es klappt.

ps: toller Rodel und ich hoffe er ist auch so gefahren wie er aussieht und du es dir vorgestellt hast ;)

lg deniz



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von Johannes M »


Hallo Deniz,

etwas konkreter bitte, wo sollte die Werkstatt sein? Wie ist der zeitliche Rahmen? Geht es um 1-2 Wochenenden, oder soll das ein 3 Monatsprojekt werden?

Es grüßt Johannes



Deniz A.

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von Deniz A. »


Hallo Johannes!

Also die Werkstatt sollte in München oder Umgebung sein und das Projekt würde wahrscheinlich 3-4 Wochenenden lang dauern :) danke dir für die Antwort!

lg Deniz A.


Deniz A.

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von Deniz A. »

[In Antwort auf #61251]
Hallo Bernt!

Danke die für die Antwort. :) find klasse das du Erfahrung hast und wenn die werkstatt noch in München oder Umgebung ist dann wäre es perfekt. Ausser wir strecken es nur auf die Wochenenden.

lg Deniz A.


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Deniz,

die Werkstatt ist NRW.

Grüße Bert


Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

meine Rodel *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #54055]
Ich habs mir einfacher gemacht und gleich eine Gasserrodel gekauft



ralf

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von ralf »

[In Antwort auf #61268]
Hallo Deniz,

meine Werkstatt ist in Mittelfranken. Weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Derzeit habe ich aber leider selbst eher wenig Zeit, was zu werkeln. Obwohl gerade wieder Esche auf die Verarbeitung zur 2. Rodelgeneration wartet..

Fahren tut meine Rodel recht gut, siehe hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/68378

Wenn Du willst, schreib mir mal eine PN, viellecht telefonieren wir mal..?

Gruß. Ralf



philipp m.

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von philipp m. »

[In Antwort auf #61244]
herzlichen dank für die vielen bilder!

habe mir vor kurzem selbst eine rodel gemacht, jedoch noch probleme mit der lenkbarkeit.
bin am verzweifeln!!
laut deinen angaben hast du in die kufen mit 10 mm gebohrt, die eisenblättchen dürften geschätzte 5 mm haben! Stimmt das ?
der entstandene Hohlraum mit kautschuk ausgefüllt?

vielen dank für deine rückmeldung.


Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Re: Rodelbau (viele Bilder) *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


bezüglich Lenken habe ich gerade bei meiner Gasser geguckt die Laufschienen sind etwas gekrümmt
so ungefähr 4-5mm auf die gesamte Länge

dadurch ist der Schlitten lenkbar

siehe Bild LG Erich



philipp m.

Re: Rodelbau (viele Bilder)

Beitrag von philipp m. »


Herzlichen Dank Erich K. für die schnelle Antwort! danke für den tip.

Meine Kufen sind zwar leicht pombiert aber sicher nicht 4-5 mm,

Leider hatte ich bis jetzt keine möglichkeit, eine Sportrodel zu begutachten, nur bilder übers internet.

Zur zeit habe ich die Verbindungen zwischen Böcke und Laufschienen so herausgearbeitet, dass ein gewisser Spielraum vorhanden ist - sprich die Kufen lassen sich bewegen ca. 1-2 mm in jede Richtung, dies reicht jedoch engegen meiner Hoffnung nicht zum lenken! Bei manchen Rodeln gibt es angeblich kautschukeinlagen, bei manchen nicht, hatte einmal eine in der Hand, die hatte keine, aber war irgend ein NOMAME modell, daran möchte ich mich nicht unbedingt orientieren. Weiss vielleicht jemand ob die notwendig sind und wie sie anzubringen sind ..sprich dass Zapfenloch innen rundum auskleiden oder nur eine Seite??

Ich weiss Eure Mühe zu Schätzen!



Antworten