Flurschrank als Ladestation *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Flurschrank als Ladestation *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo,

das mit den vielen Kabeln und Steckerleisten geht mir auch ständig auf den Nerv.

So ist dann auch bei mir die Idee entstanden, diese irgendwie zu verstecken.

Da ich für meine Zweitwohnung (Job) ohnehin einen Schrank/Spiegel für den Flur bauen wollte in den die Fritzbox, Firewall und Heizungsteuerung verschwinden sollte ist dann Idee entstanden, die Kabel an der Rückseite verschwinden zu lassen falls diese nicht benötigt werden.





Der Schrank selbst ist nichts besonderes hat einen Korpus aus Birkoplex-Buche, die Türen sind aus Buche massiv mit Glas, die Abdeckung ist aus Leimholz - alles Dinge, die noch da waren. Der Rahmen des Spiegels ist ebenfalls aus Buche massiv.

Viele Grüße
Peter


MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Flurschrank als Ladestation

Beitrag von MarkusB »


Hallo Peter,

gefällt mir gut dein Schränkchen.
Besonders die gerundete Platte und dass es schwebt.
Nicht so gut gefällt mir, dass die Kabel an der Tapete anliegen.
Da hätte ich stehendes Brett mir gewünscht.

Viele Grüße

Markus


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Flurschrank als Ladestation

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Peter,
das schlichte Design gefällt mir und Du zeigst, dass auch Buche ansprechend sein kann. Gut finde ich auch, dass der Schrank an der Wand hängt - oder besser schwebt. Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du auch die Deckplatte aus Birkoplex hergestellt hättest - das würde sicherlich einheitlicher und ruhiger wirken. Aber wie Du schon angedeutet hast, war wohl kein Material mehr vorhanden.
Womit hast Du die Oberfläche behandelt?

Gruß
Martin

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Flurschrank als Ladestation

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du auch die Deckplatte aus Birkoplex hergestellt hättest - das würde sicherlich einheitlicher und ruhiger wirken. Aber wie Du schon angedeutet hast, war wohl kein Material mehr vorhanden.

Das wäre durchaus eine Alternative gewesen. Habe mich aber doch für das Recycling eines Reststückes Leimholz entschieden, da ansonsten beim geschlossenen Schrank das Stirnholz vom Multiplex nicht zu sehen ist.


Womit hast Du die Oberfläche behandelt?

Ich behandle meine Möbel alle mit Hartwachs, dass ich mit einem Lappen auftrage.

Viele Grüße
Peter

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Flurschrank als Ladestation

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #148550]
Hallo Peter,

schlicht, ohne Schnörkel, funktional. Dein Flurschank gefällt mir sehr gut. "Schwebt" der tatsächlich (Wandbefestigung) oder hast Du einen kleinen, nicht sichtbaren Sockel, untergesetzt?

Viele Grüße
Bernd

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Flurschrank als Ladestation

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #148553]
Hallo Markus,

recht herzlichen Dank für die Rückmeldung. Irgendwie scheint mir habe ich bei der ersten Antwort was falsch gemacht.

Nicht so gut gefällt mir, dass die Kabel an der Tapete anliegen.
Da hätte ich stehendes Brett mir gewünscht.

Sowas hatte ich zunächst auch vor, aber mir fiel nicht so recht etwas ein. Spätestens bei der Montage habe ich einen solchen Abschluss vermisst.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Viele Grüße
Peter

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Flurschrank als Ladestation

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Bernd,

ja der Schrank "schwebt" tatsächlich, ist mit zwei Schrauben durch die Rückwand mit zwei Schrauben an der Wand befestigt.

Viele Grüße
Peter

P.S. Von den "schwebenden" Schränken gibt es noch einen im Bad, stell ich bei Gelegenheit mal vor.

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Flurschrank als Ladestation

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo,

ich sehe gerade, dass ich die Badezimmermöbel schon vorgestellt habe:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/107035/sbj/badezimmermoebel/

Peter

Antworten