T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roman Frank
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:40

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Roman Frank »

[In Antwort auf #61588]
Tolle Idee, Ich werde das mit meiner neuen Erika 70 ec und mit dem Alu-Blatt probieren. Das müßte doch auch mit der Kreissäge zu machen sein. Vielen Dank für die guten Bilder.
Gruß Roman



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #61588]
Hallo Mario

Mit 300m/min Schnittgeschwindigkeit liegst Du gut im Mittel. Die Drehzahl ist immer stark vom Fräser und der Legierung abhängig. Für einen 6er Fräser hieße das ca. 16.000U/min. Schmieren wäre natürlich immer von Vorteil. Aluminium bildet sonst leicht eine Aufbauschneide. Das tritt besonders leicht bei Knetlegierungen auf und betrifft so alle Profile. Diese Legierungen eignen sich besonders zum Strangpressen und sind nicht besonders gut fräsbar. Sie schmieren halt sehr stark. Um sich nicht den Frästisch zu versauen kann man auch trocken fräsen. Dann aber nur 0,5mm zustellen. Am besten Fräser mit ziehendem Schnitt, polierten Schneiden und stark positivem Schnittwinkel verwenden.

Beste Grüße Jörg


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61580]
Hallo Mario,

da hast Du uns allen ja ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. Prima
Idee. Und die Umsetzung ist auch nicht schwer. Mit der Kreissäge, so
wie Max vorgeschlagen hat, könnte es sicher auch gut gehen.

Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal ein paar Profile basteln... :-)
--
Dirk


Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Heinz-Dieter »

[In Antwort auf #61580]
Hallo Mario,
vor dem gleichen Problem habe ich auch schon gestanden.Nach langem suchen im Baumarkt habe ich dann Regalschienen gekauft.Diese haben bereits ein C-Profil und es gibt sie in Meterlänge zum Preis von ca. 7 €. Auf die Idee die Nutsteine aus Flacheisen herzustellen bin ich leider nicht gekommen. Ich habe mir sogenannte Schiebemuttern (Gleitmuttern) im Internet bestellt. Diese habe ich dann am Schleifbock etwas abschleifen müssen,da das Profil eine Innenbreite von 20 mm hat, meine Schiebemuttern aber 22 mm breit waren.Funktioniert aber ordentlich.
Frohe Weihnachten
Heinz-Dieter



Florian Nause

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Florian Nause »

[In Antwort auf #61593]
Hallo Heinz,

aber natürlich kann ich das konkretisieren.

Ich weis nicht ob die Abmessungen für euch so brauchbar sind, deshalb habe ich das erstmal nur so waage umschrieben.
Die genauen Abmessungen können z.b. aus diesem pdf Katalog ab Seite 52 entnommen werden.

Ich bin dieser Firma nicht verbunden und habe auch keinerlei Vorteile durch Verkäufe. Die haben nur die besten Abmessungen online verfügbar.



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Andere Lösung T-Nutschiene (auch Bilder)

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #61580]
Hallo,

tolle Lösung! Hätte ich das vor ein paar Monaten gesehen, dann hätte ich nicht selber nachdenken müssen.

Meine Lösung sieht ein wenig einfacher aus. Ich habe einfach eine Nut in den Tisch gefräst, dann an den beiden Seiten noch einen Absatz. In diesen habe ich dann Flacheisen eingeklebt und geschraubt.

Bei mir für M10 Schrauben, da ich hierzu schon Spanner hatte:




Un die andere Seite, - etwas schöner mit Einsetzloch, so dass die vordere Kante schön bleibt:


Viele Grüße und ein schönes Fest

Arnd
Gesamter Bohrtisch:




Beertackle

Re: Andere Lösung T-Nutschiene (auch Bilder)

Beitrag von Beertackle »


Hallo Arnd,
mich würde interessieren wo du die Spanner her hast oder kann mir jemand sagen wo man solche Spanner beziehen kann? ich bin nämlich auch gerade dabei einen MFT zu planen in den ich T-Nutschienen einlassen will um solche Spanner einsetzen zu können.

MfG Björn


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

such mal nach "Spannpratzen" *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich W »




Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #61591]
Hallo Mario,

im Baumarkt meines Misstrauens gibt es keine derartigen Schienen. Verrätst Du mir, welcher Baum. es war?

Danke,

CO


Antworten