Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Re: Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon

Beitrag von Geppard »

[In Antwort auf #148366]
Ah, jetzt habe ich auf der Website den Button "Jetzt Reinlesen" entdeckt. Leider geht mir das Buch zu knapp auf das Verhalten bei der Bearbeitung ein. Die Bebilderung ist auch recht knapp. :-(

Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Re: The Encyclopedia of Wood (ISBN 0-8160-6181-5)

Beitrag von Geppard »


Danke. Da ich jetzt so oft schon vom Spannagel gelesen habe, habe ich ihn gleich mal geordert – also, sein Buch natürlich. ;-)

Die Übersetzung der Enzyklopädie hat recht schlechte Wertungen bekommen (nur ein Bild je Holzart, fachliche Fehler in der Einführung), ist das evtl. im Original besser?

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: The Encyclopedia of Wood (ISBN 0-8160-6181-5)

Beitrag von Rolf Richard »


Die Übersetzung der Enzyklopädie hat recht schlechte Wertungen bekommen (nur ein Bild je Holzart, fachliche Fehler in der Einführung), ist das evtl. im Original besser?


Kann ich nicht beantworten, da ich nur die englischsprachige Ausgabe habe. Bilder sind sowieso nur sehr lose Anhaltspunkte. Jedes Holzstück ist individuell anders, also können Bilder immer nur beispielhaft sein. Die reale Aussagekraft ist eher gering.

Von Übersetzungen halte ich sowieso eher wenig.

Gruss
Rolf

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #148365]
Hallo Geppard,

hier ein Teil meiner Holzbücher, allerdings ohne Garantie, dass die alle auch noch käuflich zu erwerben sind, da sie teilweise schon länger in meiner Bibliothek stehen:

"Handbuch Holz" von Mark Ramuz (ca. 15 Seiten Holzbeschreibungen, viel zum Thema Handwerkszeug, Handarbeiten)
"Die Baumportraits" 55 Werkstatthölzer von HOLZWERKEN
"Nutzhölzer" von Aidan Walker 1998 (ISBN 3-8290-1302-7) Ein kleines, handliches Büchlein mit jeder Menge phyikalischer Angaben zu den Hölzern
"The Wood Book" von Romeyn Beck Hough Ein mehrere Kilo schweres Buch mit Unmengen von Hölzern, 3 sprachig (deutsch, englisch, französisch)

Hier noch ein Link mit viel Holzinformationen: http://www.schreiner-seiten.de/

Weitere Fragen zu den vorgestellten Büchern gerne auch an meine e-mail.

Viele Grüße
Bernd

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Ein Buch, das speziell und ausführlich auf die Fragen der Bearbeitung der verschiedenen Holzarten eingeht,
kenne ich nicht. Selbst die Holzbibel "Holzatlas" von Rudi Wagenführ geht nur auf ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten ein.

Mit der Suche "Holzatlas Wagenführ Erle" habe ich aber z.B. dieses gefunden:
http://www.materialarchiv.ch/app-tablet/#detail/765

Bei der weiteren Suche mit "Erlenholz bearbeiten" finde ich einiges weitere zur Erlenbearbeitung.
https://www.google.de/search?source=hp&q=erlenholz+bearbeiten&oq=bearbeiten+erle&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30k1.1816.12287.0.16776.19.16.2.0.0.0.193.2654.0j16.16.0....0...1.1.64.psy-ab..1.18.2713...0j0i131k1j0i10k1.0.b3zeascUjrs

Gut Holz! J.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Ein Buch, das speziell und ausführlich auf die Fragen der Bearbeitung der verschiedenen Holzarten eingeht,
kenne ich nicht. Selbst die Holzbibel "Holzatlas" von Rudi Wagenführ geht nur auf ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten ein.

Mit der Suche "Holzatlas Wagenführ Erle" habe ich aber z.B. dieses gefunden:
http://www.materialarchiv.ch/app-tablet/#detail/765

Bei der weiteren Suche mit "Erlenholz bearbeiten" finde ich einiges weitere zur Erlenbearbeitung.
https://www.google.de/search?source=hp&q=erlenholz+bearbeiten&oq=bearbeiten+erle&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30k1.1816.12287.0.16776.19.16.2.0.0.0.193.2654.0j16.16.0....0...1.1.64.psy-ab..1.18.2713...0j0i131k1j0i10k1.0.b3zeascUjrs

Gut Holz! J.

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon *MIT BILD*

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #148373]
Hallo Geppard,

dazu muss man sagen, dass es ein altes Buch ist und nicht explizit auf Handwerkzeuge vs. Maschinen eingeht. Ich habe mal die Seite mit der Esche abfotografiert.



Ich glaube es ist nicht ganz dass, was du suchst.

Gruß

Jan

Christoph Gronau
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 12:05

Re: Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon

Beitrag von Christoph Gronau »


Hallo Geppard,

ich habe von Rudi Wagenführ das "Bildlexikon Holz" aus dem Fachbuchverlag Leipzig.

Die Beschreigung der einzelnen Hölzer ist recht kurz, es wird jedoch zu den Holzeigenschaften und zur Verarbeitung Stellung genommen. Allerdings steht nich explizit etwas zur Verarbeitung mit Handwerkzeugen drin.

Viele Grüße

Christoph

PS: die gewünschte Erle wird auch beschrieben :-)

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung Holzkunde/Holzatlas/Holzlexikon

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148379]
Justus,

da sprichst Du was sehr Wesentliches an. Unter einem Namen können verschiedenste Hölzer gehandelt werden und die haben möglicherweise sehr unterschiedliche Eigenschaften.

Bilder sind da meiner Meinung nach genauso wenig hilfreich wie exakte Bearbeitungshinweise. Das muss man sich einfach selbst erarbeiten.

Gruss
Rolf

Antworten