Schlitzschrauben *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Die passenden (Edel) Schaubendreher bekommt man bei Lee Valley. Sie nennen sich dort „Woodworkers' Parallel-Tip Screwdrivers“.
Der passende Stahl zum Grat anziehen ist in dem Set auch gleich dabei.

Leider hat Dieter die nicht im Programm und mit Versand aus Canada sind mir die dann doch zu teuer.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Wolfgang,

eventuell eine Alternative beim aktuellen £ Kurs. (Der Laden/Shop ist auch zuverlässig!)
https://www.workshopheaven.com/hand-tools/pliers-spanners-and-screwdrivers/screwdriver-sets.html

Grüße
Volker


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Dort kommen die auf rund 56€ inclusive Versand, Wäre eine Überlegung wert sich die mal zu gönnen.
Aber für diesen Monat ist mein Budget dank Appeldoorn aufgebraucht.
Gruß Wolfgang

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von beate_r »

[In Antwort auf #148341]
Beim Ausrichten der Schraubenschlitze sind aber auch noch andere hübsche Muster möglich. Radial zum Beispiel. Man kann da durchaus kreativer sein als der Autor und hübsche Muster gestalten.

Angestoßen durch die Lektüre habe ich die Schrauben der Befestigungsringe der Tonabnehmer meines Lieblingsbasses überprüft. Verwerflich - sie waren nicht ausgerichtet. Und wie immer bei derartigen Versuchen, die ich seit meiner Kindheit anstelle, stellt sich eine quer und will nicht.

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich auch die Befestigungsschraube der Halsjustierungsschraubenabdeckung ausgerichtet ;-) Ohne unter die Saiten passende Justierlehre...

(Hach, jetzt könnte ich einen Beitrag in der Gitarrre & Bass lancieren, in der ich über die Auswirkung der Position der Schraubenschlitze auf den Klang einer Brettgitarre sinniere ... das macht doch sicher mehr als aus die Wölkchen im Ahorn der Decke ...)

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Hans Dieter »

[In Antwort auf #148351]
Hallo Leute

Nehmt das bitte nicht wortwörtlich, das Thema ist seit Jahren der Schenkelklopfer im Forum, anscheinend wissen das nur noch Wenige, es ging damals um den Begriff Schraubendreher oder -zieher oder Banane oder doch was ganz Anderes ;-)

Schönes WE

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Rüdiger »


Hach, jetzt könnte ich einen Beitrag in der Gitarrre & Bass lancieren, in der ich über die Auswirkung der Position der Schraubenschlitze auf den Klang einer Brettgitarre sinniere ... das macht doch sicher mehr als aus die Wölkchen im Ahorn der Decke ...


Wenn Du den Hals dabei zu lose drehst oder die PUs im Holz versenkst, bestimmt...

Ich oute mich mal als Auch-Leser des Blattes. Brauchst Du noch zufällig die alten Ausgaben, quasi von den ersten bis vor ein paar Jahren (weiter habe ich noch nicht geräumt)? Zum Wegwerfen zu schade, aber ich habe den Platz nicht mehr.

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von beate_r »


Mhmm, ich leide an chronischem Platzmangel ...

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re:ausrichten

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #148350]
Hallo Christoph,

wir haben das auch eine zeitlang gemacht, also die Schlitze der Mutten bei Sägen ausgerichtet.
Selbst wenn man mit viel Mühe (anpassen der Mutter oder des Schraubenlochs) eine Einstellung hat,
in der die Schlitze ausgerichtet sind, zwingt einen die nächste Änderung der Luftfeuchte dazu,
die Muttern nachzuziehen. Dann ist alles wieder futsch. Schrauben/Muttern sollten nach meiner
Meinung nach Drehmoment und nicht nach Opitk angezogen werden.

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schlitzschrauben - wenns geht never ever!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148346]
Die Wahrheit ist:

ich habe meine Schlitzschrauben (wegen derer miesen Qualität) mit großer Freude entsorgt und benutze aus Überzeugung Torx (oder Restbestände von pozidriv). Und ich finde das Ausrichten der Schlitze absurd. Ich hab gedacht, diese Lehrbuchseite von vor fast 50 Jahren ist was zum Schmunzeln.

Ich entschuldige mich bei denen, die mich missverstanden.

Grüße, Friedrich


Hallo Friedrich,

da gehe ich mit Dir 100% konform! Schlitzschrauben, bei denen der Schiltz ausfranst sind wahrlich auch keine Augenweide und technisch nach den heutigen Möglichkeiten anachronistisch.
Bei meinem Schraubenhändler gibt es inzwischen praktisch alles zu 80% nur noch als Torx, auch die in einem anderen Beitrag erwähnten "normalen" Holzschrauben. Ich habe vor kurzem knapp 100 Stück 3 x 17 mm mit Torx verbaut.

Um noch einen draufzusetzen: Unsere Schweizer Kollegen nennen sowas wie die Schlitze ausrichten vermutlich "Pünktlischisserei", obwohl es die Eidgenossen eigentlich sehr mit der Präzision haben.
Gruss
Rolf

Antworten