Schuhtrockner **Bilder**

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Hab einen einfachen Trockner gebaut
bitte um Anregungen und Kritik

Liebe Grüße Erich



PC Lüfter Mit Netzgerät



Flexschlauch mit ca 3cm Durchmesser





Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Heid Wolfgang »


Sieht mir ein wenig zu gefährlich aus. Oben gehört auf jedenfall eine Schutzhaube drauf. Möchte gar nicht daran Denken wenn da Kinder ihre Finger reinstecken.

Grüße Wolfgang


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Erich.
Coole Idee gegen qualmende Socken und Schuhe.
Habe div. PC-Lüfter auch schon für andere Dinge umfunktioniert.
Passende Suhutzgitter gibt es übrigens bei Conrad für unter 2 Euro.

Gruß aus Offenbach
Martin



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #61657]
Mir gefällts, auch ohne Gitter. Ich habe ja auch keine Kinderschuhe gesehen.

Funktioniert es gut? Wie lange dauert es bis die Schuhe wieder einsatzbereit sind? :-)

Michael


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Erich

Auf die Idee muss man erst mal kommen, als mein Vorredner die qualmenden Socken erwähnte, kam mir die Idee während des Dia-Vortrages über den letzten Wanderurlaub den Lüfter im Flur laufen zu lassen, um so den Vortrag noch realitätsnäher werden zu lassen.
Übrigens, bei uns landen die Schuhe entweder auf oder vor dem Kachelofen, aber auch dort werden die Gerüche multipliziert.
Sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lasen, finde ich gut.

Gruß Franz



Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo Erich

Hab so ein Teil mit Server-Lüfter ( und Gitter ) für die Motorrad-Handschuhe gebaut. Die Trocknen so schlecht.

Der Trocken-Vorgang wird im Heizungs-Keller beschleunigt.

Gruß aus Luxemburg

Marc Z



martin

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von martin »


Hallo,
als Student habe ich mir was Ähnliches als Hemden Trockner/Bügler gebaut. Bei einem alten Hemd alle Öffnungen zugenäht und das dann an einen Lüfter oder Fön angeschlossen. Das feuchte Hemd darüber gestülpt und so getrocknet ersparte das Bügeln ;-)
(Schade, daß einem diese tollen Geschenkideen erst nach dem Fest einfallen)
Ein ähnlich genialer Geist hat damals wahrscheinlich auch die an einen Staubsauger anzuschließende Trockenhaube erfunden
Gruß
martin



Michael.K.

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Michael.K. »

[In Antwort auf #61657]
Hallo Erich,

kein schlechter Gag, aber gehört dieser Beitrag nicht eher ins Wanderschuhforum?
Nehme an, es ist ein erster Prototyp und wenn Du damit in Serie gehst, wird der Lüfterkasten noch feingeschliffen und oberflächenbehandelt und auf Wunsch auch gezinkt in Eiche oder Robinie ausgeführt? Die wichtige Frage,welchen PU Leim Du verwendest, unterdrücke ich jetzt erst mal...

Kleiner Tipp, Schuhe immer ordentlich schnüren, dann fällt auch nicht soviel Schnee rein!

Winterliche Grüsse,

Michael K.

P.S: Verbesserungsvorschläge: Lüfter Schutzklasse IP44, Hygrostat, der bei 50% r.F. den Motor abschaltet, Aktivkohlefilter gegen den Mief oder......
ein zweites Paar Schuhe kaufen!



Uli P.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Uli P. »


Super Idee!
Man müsste noch eine kleine Vorwärmheizung mit einbauen... das wäre klasse!

Wenn man den Kidis sagt sie sollen da nicht dran gehen und sie es trotzdem machen: Pech! Wer nicht hören will muss fühlen!
Übrigens hat solch ein PC Lüfter kaum die Durchzugskraft um Finger abzuschneiden!
Aber spüren sollten sie es meines Erachtens aber schon... daher: perfekte Ausführung!
Manchmal stelle ich mir bei dem ganzen Sicherheitsgequatsche die Frage wie wir eigentlich groß geworden sind... Leute: das ist ein PC Lüfter und kein Fleischerkutter!

Gruß... Uli


Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schuhtrockner **Bilder**

Beitrag von Heid Wolfgang »


Möchte mich mal Entschuldigen, daß ich mir erlaubt habe hier meine Bedenken bzl. Sicherheit kunnt zu geben. Fühle mich natürlich und ganz besonders v. Uli P. angegriffen. Ich werde mich ab jetzt von diesem Forum zurückziehen. Muß leider Feststellen daß dieses Forum nicht mehr das ist was es einmal war. Früher ist man viel höflicher miteinander umgegangen. Die Teilnehmer haben sich auch noch ordentlich im Profil vorgestellt. Da wußte man mit wem man es zu tun hatte.
In diesem Sinne verabschiede ich mich für immer Wolfgang


Antworten