Schlitzschrauben *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Schlitzschrauben *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo,
seht Euch das mal an.
Quelle: Flocken, Walkling, Burmester: Lehrbuch für Tischler Teil 1 (1973).
Da bereue ich doch heftig, alle meine Schlitzschrauben entsorgt zu haben!

Grüße, Friedrich



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Friedrich,

Ästhetik im Detail. Ob so etwas noch heute in der Lehrausbildung (übertragen) vermittelt wird?

Die drei Bände stehen immer griffbereit direkt neben den beiden Bastianbücher in meinem Bücherregal! Eine tolle Ergänzung zur Handwerksarbeit!

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schlitzschrauben *LINK*

Beitrag von Christoph Schmitz »


Ich kann mich für so etwas auch begeistern (z. B. an Sägegriffen), nur: wie macht man das, dass die Schlitze ausgerichtet sind und die Schrauben trotzdem gleichmäßig fest angezogen?

Von Chris Schwarz gibt es einen Artikel dazu (s.u.). Im Wesentlichen schlägt er vor, das angesenkte Loch oder die Fase an den Schraubenköpfen nachzuarbeiten. Geht das vielleicht irgendwie schlauer (d.h. mit weniger Arbeit)?

Viele Grüße
Christoph

Haass

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Haass »


Als Bootsbauer habe ich gelernt alle Schrauben am Schiff immer in der Längsrichtung des Schiffes auszurichten.
Sofern man die Schrauben sieht, liegen die Schlitze dann alle gleich.
Dazu werden meistens messingschrauben mit Liko genommen.
Da hast du recht, dass du den alten schlitzschrauben nachtrauerst. Ich habe eine gute Sammlung schöner
Messing schlitzschrauben, die ich grundsätzlich für sichtbare Verschraubungen nutze.
Die unschönen, aber praktischen, Torx nehme ich nur für nicht sichtbare stellen.

Gruß
Heiner

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

oh, oh- das war nicht ganz erst gemeint!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148341]
Die Wahrheit ist:

ich habe meine Schlitzschrauben (wegen derer miesen Qualität) mit großer Freude entsorgt und benutze aus Überzeugung Torx (oder Restbestände von pozidriv). Und ich finde das Ausrichten der Schlitze absurd. Ich hab gedacht, diese Lehrbuchseite von vor fast 50 Jahren ist was zum Schmunzeln.

Ich entschuldige mich bei denen, die mich missverstanden.

Grüße, Friedrich

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Rüdiger »


Als Bootsbauer habe ich gelernt alle Schrauben am Schiff immer in der Längsrichtung des Schiffes auszurichten.


Ja, das war auch eine der ersten Dinge, die ich damals in der Jugendabteilung unseres Segelvereins bei der Winterwartung gelernt habe. (Zumindest) Im handwerklichen Bootsbau hat sich die Ästhetik bis heute gehalten, übrigens nicht nur bei Holzschrauben, sondern auch bei zylindrischen Schrauben mit Schlitz, auch wenn diese mittlerweile selten geworden sind. Unseren Kindern habe ich das auch "eingebläut", mal sehen, ob die sich das merken;-)

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: oh, oh- das war nicht ganz erst gemeint!

Beitrag von Rüdiger »


Hmm ja, technisch spricht vieles für Torx, allerdings habe ich noch keine Holzschrauben mit dem typischen Gewinde als Torx entdeckt (nur als Spax/Schnellbauschrauben).
ich denke, dass der Vorteil der Schlitzschrauben als Holzschrauben der ist, dass es schwer fällt, zu hohe Drehmomente aufzubringen. -

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: oh, oh- das war nicht ganz erst gemeint!

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148346]
Hallo Friedrich,

Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, da ich dich als eher praktisch orientierten Menschen kennengelernt habe.
Es ist für mich nachvollziehbar daß man an einem antiken Tür oder Schubladengriff auch passende Schrauben sehen möchte oder wenn an einer Reihe Schrauben eine ersetzt werden muß, aber Schlitzschrauben zurückwünschen, nein danke.

Tatsächlich wurde mir in meiner Lehrzeit als Elektriker noch erzählt, daß die Prüfungsmeister bei der Gesellenprüfung früher noch geschaut haben ob die Schlitze der Schrauben mit denen der Lichtschalter an der Holzwand befestigt war auch ausgerichtet waren (Aufputzgehäuse).
Problem dabei: Wenn man die Schraube linksrum drehte war das Schalterghäuse locker, drehte man rechtsrum konnte das Kunststoffgehäuse platzen (ging natürlich gar nicht). Witz dabei: Die Schrauben sieht ein hypothetischer Kunde nicht, weil da noch ein Deckel drüberkommt.

Schlosser brauchten dazu gar keine Schlitze in den Schrauben, die richteten auch die Sechskantköpfe aus. Entweder Spitzen nach oben oder Fläche nach oben.
Meine Lehrfirma hat mal tatsächlich ein Kunde verklagte weil die tausende Sechskantblechschrauben mit denen das Gehäuse seines Lacktrockners zusammengehalten wurde nicht sauber zueinander ausgerichtet waren. Meine Lehrfirma hat dann einen Gutachter vor Gericht auftreten lassen der aussagte daß die Schrauben auf Drehmoment angezogen wären (waren sie im Prinzip auch, es stand nur kein genauer Wert fest) und es nicht zulässig wäre die zu lockern oder noch weiter anzuziehen (überdrehen). Das Gericht hat sich dem angeschlossen.

Gruß Horst

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: oh, oh- das war nicht ganz erst gemeint!

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #148346]
Oha, da ist die Ironie an mir vorbeigegangen :-D.

Aber ich bleibe dabei: an einem Sägegriff benutze ich gern Linsenkopfschrauben und Hülsenmuttern mit Schlitz, und da sieht es für mich besser aus, wenn die Schlitze ausgerichtet sind, weil die Schrauben doch sehr exponiert sind.

Viele Grüße
Christoph

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Schlitzschrauben

Beitrag von Hans Dieter »

[In Antwort auf #148341]
Nun frage ich mich ob da ein passender Schraubenzieher oder doch ein -dreher richtig ist, zu klein ist schlecht, zu groß ist schlecht, genau passen muss er :-)
Zur Not muss man den Schlitz mit dem Zieher-Dreher-Dings-Bums auch noch nacharbeiten, damit das nachher nicht arg vernudelt aussieht, verflixte Sache. :-)

(es macht Spaß und Freude das Thema immer wieder aufzugreifen!)

Gruß HD

Antworten