Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Alte Feilen zu Schwertern?

Hallo "Forianer",

heute hatte ich die FWW (Fine Wood Working) im Briefkasten.
Dort wird auf Seite 24 bis 28 gezeigt, wie man aus einer alten, stumpfen Feile einen Beitel herstellen kann.
Ich habe mich sofort gefragt, ob der Stahl einer Feile für einen Beitel geeignet ist.
Müsste ich eine Einschätzung abgeben, hätte ich den Stahl als brüchiger eingeschätzt.
Das wäre aber eine rein subjektive Meinung, ohne entsprechender Erfahrungen gemacht zu haben.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Versuch unternommen und an eine Feile eine Schneide für einen Beitel angeschliffen?
Wenn ja, wie ist eure Erfahrung.
Ist der Stahl für so eine "Werkzeug Neuausrichtung " geeignet?
Viele Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -