Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Plattbank wieder herrichten

Hallo Johannes,

vielleicht kennst Du dieses Thema schon:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/48254/sbj/plattbankrestauration-bilder/#m_48254

Falls nicht, dann findest Du dort ein paar Hinweise auf meine Restauration einer Plattbank und das Herstellen von abgeplatteten Füllungen. Ich habe seinerzeit die Abplattungen, wenn Ausrisse vorlagen, mit dem Veritas-Flachwinkler und dem großen Veritas-Simshobel nachbearbeitet. Bei Füllungen ist es m.E. ratsam nicht nur Abplattungen zu fertigen, sondern die Federn auch von der Rückseite anzuhobeln. Damit umgehst Du eine erforderliche einheitliche Dicke der Füllungsbretter (und könntest sogar die Innenseiten der Füllungen geschruppt lassen).

Die Einlegeböden mußt Du natürlich in der Breite zwischen den Füllungen machen und an den Stollen ausklinken (kannst Du hier http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/50482/sbj/hoher-badschrank-mit-bildern/ sehen).

Gruß, Philipp

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -