T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Mario Zimmermann »


Für mein aktuelles Projekt (dazu folgt später noch ein eigener Beitrag) benötige ich T-Nutschienen. Bei meiner Suche musste ich dann feststellen, dass diese gar nicht so leicht erhältlich und darüber noch ziemlich teuer sind.

Beim Stöbern im Baumarkt meines Vertrauens fand ich dann Alu-Rechteckprofile mit den Abmessungen 12,5 x 8 mm für etwa 2 Euro:



In die Öffnung passt genau eine M6-Sechskantmutter:



In ein Brett wird eine 12,5mm Nut gefräst, die das Aluprofil sicher aufnimmt:



Mit einem 6mm Nutfräser wird jetzt in mehreren Durchgängen mittig in das Aluprofil eine Nut gefräst:



So sieht das Ganze dann fertig aus:



Nach dem Entraten mit 180er Glaspapier ist die T-Nutschiene fertig und kann mit M6 Schrauben/Muttern bereits vielfältig verwendet werden:



Ein 10x8mm Flachstahl aus dem Baumarkt für etwa 3 Euro:



Ein 25mm langes Stück davon absägen, bohren, M6-Gewinde schneiden, entgraten, abrunden und polieren. Fertig ist der passende Nutstein:





Gesamter Materialaufwand: 5 Euro. Aus dem Flachstahl kann man etliche Nutsteine herstellen.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Mario,

tolle Idee, sehr gut umgesetzt, das wird sicher oft kopiert.

Für die fertigen Item-Profile, die man nur über eine Firma bestellen kann, habe ich damals runde 200€ bezahlt, fanden dann Verwendung am Kapp&Bohrzentrum.

Gruß Dietrich



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Martin Sprandel »


Griaß di Mario,

sehr interessant, was für nen Fräser hast du dazu verwendet - also was für Material, reicht da HM oder ist das was spezielles für Metallbearbeitung.

Schönne Gruß

Martin


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #61580]
Hallo Mario,

prima Tipp! Und so preiswert. Das ist doch mal was. Danke. Gabs beim Alufräsen mit der Oberfräse irgendwelche Schwierigkeiten? Ich kann zur Zeit leider nicht nachmessen, die Festol-Zwingen passen in das Profil nicht zufällig auch?

Viele Grüße

Robert (der sich solche Schienen defintiv auch fertigen wird)



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #61585]
Hallo Martin,

das war ein Standard 6mm Nutfräser (Hartmetall).

Gruß,
Mario


Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #61586]
Hallo Robert,

beim Alufräsen habe ich die Drehzahl der Fräse reduziert und in jedem Durchgang nur wenige 1/10mm abgetrage. Die weichen Aluspäne können sonst den Fräser zusetzen.

Gruß,
Mario



Florian Nause

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Florian Nause »

[In Antwort auf #61582]
Falls jemand mal Ankerschiene oder C-Schiene mit Schlitzbreite 11 bis 16mm benötigt. Mich einfach mal ansprechen.


Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Michael_M »

[In Antwort auf #61580]
Hallo Mario,
super Idee und Umsetzung. Ich habe die gleiche Frage wie Martin, was den Fräser angeht. Du schreibst "in mehrere Durchgängen fräsen". Da ich noch nie in Alu gefräst habe, meine Frage: wieviel mm hast du pro Durchgang ungefähr wegenommen. Welche Drehzahl muss man für Alu nehmen, schneller oder langsamer als in Holz?
Beste Grüße Michael



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von MaxS »


Hallo,

@Mario: Gute und kostensparende Idee! Etwas Schneidpaste hätte die Fräserei evtl. noch angenehmer gemacht, aber gleichzeit den Frästisch eingesaut. Optimale Drehzahl und Abtrag hängen auch stark von der Aluminumlegierung ab.

Wie wäre es denn, für diesen Zweck die Tischkreissäge (mit einem Blatt mit positivem Spanwinkel) zu verwenden? Die herumfliegenden Aluspäne sind zwar unangenehm, aber die Schiene müsste in zwei Durchgängen fertig sein.

Viele Grüße
Max



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: T-Nutschiene selber machen (viele BILDER)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #61589]
Hallo Florian,

Wir sind hier in einem sehr offenen, umgänglichen Forum und darum - nicht nur weil Weihnachtszeit ist - ein herzliches Willkommen hier.

Aber kannst Du Dein Angebot vielleicht auch etwas konkretisieren? Ich meine nicht Preise, sondern was es konkret denn wäre. Halfenschienen gibt es schließlich an vielen Stellen.

Gruß
Heinz



Antworten